News

vorherige Neuigkeiten


Diese Seite habe ich seit einigen Jahren sträflich vernachlässigt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eh alle Neuigkeiten auf meiner Startseite bekannt gebe. Nur verschwinden dann diese Neuigkeiten, wenn es weitere Neuigkeiten gibt. Ich möchte aber jetzt (2023) nicht mehr damit anfangen, alles haarklein hier nachzuvollziehen. Ich werde nur noch Zusammenfassungen präsentieren, angefangen mit dem Jahr 2019.

News 2023

Das Jahr hat bereits begonnen und es gibt auch tatsächlich schon Neuigkeiten.

Anfang Januar zieht nun doch auch Orianna aus. Anfang Februar zieht Fairy zu ihrer neuen Familie in die Schweiz.

Glamour und Peggy sollten im Frühjahr 23 eingedeckt werden. Beide ließen sich mit ihren Hitzen Zeit. Glamour ist mittlerweile eingedeckt und wird auch Welpen bekommen. Glamour bekam 7 Welpen, leider wieder 1 Welpe tot ;o(. Peggy, die im letzten Jahr keine Welpen bekommen durfte, weil sie eine "Sperrzeit" hatte (sie wird nur 1 x im Jahr läufig), hat mit ihrer Hitze begonnen und diese um den 10. Tag herum wieder abgebrochen. Ich bin gespannt, ob sich da noch was tut und wenn ja, was. Peggy wurde zum Ende des Jahres wieder läufig. Zuchtmäßig hatten wir in diesem Jahr noch einen weiteren Wurf mit einer Zuchtmietehündin. River, die Hündin von meiner Freundin Miriam wurde am 10. 11. 2023 von 5 Welpen per Kaiserschnitt entbunden. 1 Rüde hat die Geburt leider nicht überlebt. Also, in 2023 hatten wir 2 Würfe mit insgesamt 10 Welpen (und 2 toten Welpen). Da fragt man sich schon, warum wir in der letzten Zeit mit so vielen toten Welpen zutun haben. Ich selbst bin, ehrlich gesagt, noch nicht soweit, die Zucht "einschlafen" zu lassen. Dies geht eigentlich von Klaus aus. Aber in Anbetracht der Tatsachen, dass wir in den letzten 4 Würfen jeweils 1 Welpen verloren haben, da macht man sich doch so seine Gedanken.

Und natürlich haben auch 2023 einige "of Laurins Empire" - Beagle den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Ice Age verstarb am 6. Juni 2023. Er wurde gute 15 Jahre alt. Am 1. 10. 2023 folgte ihm Super Chance im Alter von 16,5 Jahren. Und am 7. 11. 2023, genau an ihrem 13. Geburtstag, folgte Noreen den anderen beiden "of Laurins Empire"-Beagle´s.

Peggy wurde Ende des Jahres 2023 wieder läufig. Sie wurde am 1.1.24 eingedeckt und ich bin sehr gespannt, ob es Welpen geben wird. Aber darüber wird dann 2024 berichtet.

News 2022

Am 26. 03. 2022 besteht Grisu die Spurlautprüfung. Kurze Zeit später der Schock; Grisu wird nie für Welpen sorgen können, denn er hat HD! Aber wir arbeiten weiter an seiner Jagdkarriere, damit er Klaus weiterhin auf Stöberjagden begleiten kann.

Mitte 2022 haben wir uns entschlossen, O-Connor abzugeben. Seine Schwester Orianna hatte ihn voll im Griff, es grenzte schon an Mobbing. Dem Hund zuliebe durfte er in ein Zuhause mit beagleerfahrenen Leuten ziehen und dort ist er Einzelhund.

Überhaupt wollten wir unseren Hundebestand etwas abbauen. Klaus ist der Meinung, dass wir mit der Zucht aufhören sollten und so werden wir wohl ca. noch 2 - 3 Jahre züchten bzw. unsere Zucht auslaufen lassen (wahrscheinlich 2025/2026). Tja, und wenn man abbaut, dann überlegt man auch, welche Hunde man weggeben "möchte".

Für unseren Spotty haben wir dann ebenfalls ein neues Zuhause gesucht. Er lebt seit 25. 06. 2022 als Zweithund nicht allzuweit weg von uns. Auch der erste Hund der Familie kommt aus unserem Haus und Spotty kann uns weiterhin als Deckrüde zur Verfügung stehen.

Mit Orianna bin ich noch auf Ausstellungen gefahren, um sie für die Zuchtzulassungsprüfung vorzubereiten.

2022 gab es insgesamt wieder 3 Würfe bei uns, wobei wir in den letzten beiden Würfen leider tote Welpen zu beklagen hatten. Zeli zog dann am 22. 12. 2022 aus, nachdem sie ihre 2 Welpen großgezogen hatte.

Auch 2022 haben einige "of Laurins Empire" - Beagle diese Welt verlassen. Den Anfang machte Lady (die Schwster von unserem Lancelot). Sie trat am 13. 06. 22 im Alter von 12 Jahren ihre letzte Reise an. Auch Lady hatte Krebs. Idol wurde am 21. 06. 22 erlöst. Sie wurde 14 Jahre alt. Foreman starb am 07. 11. 22 im Alter von 14,5 Jahren. Showman verstarb im Oktober 22 im Alter von 10 Jahren. Und Zerino trat seine letze Reise am 09. 12. 22 im ganz stolzen Alter von 16,5 Jahren an.

News 2021

Noch immer ist Corona und wir sind in unserem Tun beschnitten. Unter Auflagen finden wieder einige Ausstellungen statt und so hat Chicago doch noch seine letzten Anwartschaften erringen können. Seit August 2021 darf er sich jetzt "Deutscher Champion VDH" nennen ;o).

Fairy bekommt im März 21 ihre ersten Welpen, gleich 7 Welpen und wunderbar "bunt". 2 weitere Würfe gibt es in 2021 bei uns und aus dem Wurf von Peggy haben wir gleich 2 Welpen behalten, 1 Rüde (O-Connor) und 1 Hündin (Orianna). Eigentlich war der Plan, nur 1 Rüden zu behalten. Nachdem es aber nur 2 Rüden in diesem Wurf gab, entschloss ich mich, auch noch eine Hündin zu behalten. Wir werden schauen, was die Zukunft bringt.

Am 17. 07. 2021 besteht Joselyn of Laurins Empire die Zuchtzulassungsprüfung. Es ist geplant, mit dieser Hündin, die nicht bei uns lebt, 1 - 2 Würfe in sogenannter Zuchtmiete zu machen.

Nachdem ich schon seit Monaten im Netz unterwegs war, um für unsere Zucht einen neuen Rüden zu finden, damit wir wieder Fremdblut haben, bin ich in Russland fündig geworden. Im August 2021 zog dann unser "roter Drachen", ein red-white Beagle ein, dem wir den Namen "Grisu" gegeben haben. Trotz der langen Reise in einem Pet-Transportunternehmen fühlte sich Grisu bei uns sofort angekommen; ein freundlicher und total verspielter Welpe/Junghund von 4 Monaten. Unser Plan war, dass Grisu sich später einmal mit Mädels vergnügen darf und dass er einer Jagdausbildung unterzogen wird.

Und leider gab es auch in 2021 wieder Beagle´s aus unserem Haus, die ihre kleinen Äglein für immer geschlossen haben ;o(. Am 21. 01. 2021 starb Fellow, er wurde knappe 13 Jahre alt. Und unsere Naily verließ diese Welt am 02. 07. 2021. Naily wurde keine 11 Jahre alt, denn genau wie bei ihrer Mutter Pixie wuchs in ihr der Krebs. Naily hatte innerhalb kurzer Zeit einen kindskopfgroßen Tumor an der Milz. Da mussten wir reagieren.

Ich möchte hier allerdings noch erwähnen, dass ich noch lange nicht von allen Besitzern Bescheid bekomme, wann ihre Hunde verstorben sind. Deshalb kann diese "Liste" nie vollständig sein.

News 2020

Ich hatte mir für dieses Jahr sooo viel vorgenommen, wollte mit Chicago weiter am Championtitel basteln, wollte mit Fairy zur Spurlautprüfung und wollte auch weiterhin mit anderen Hunden auf Ausstellungen gehen. Doch dann kam sie, auch CORONA - Pandemie genannt.

Ich hatte sogar Anfang 2020 ein Gedicht geschrieben, was ich alles in diesem Jahr so vorhatte.

Wer mag, kann sich ja das Gedicht einmal durchlesen.

Die Spurlautprüfung im Frühjahr musste schonmal ausfallen. Zum Glück konnten wir sie dann, mit geringerer Teilnehmerzahl, im Herbst durchführen. So wurde Fairy mit dem Tagessieg und der vollen Punktzahl geehrt und ein weiterer "of Laurins Empire", der Iceman, bestand diese Prüfung mit seinem Herrchen ebenfalls.

Was die Ausstellungen anbelangt, war 2020 gar nichts drin. Es ist alles ausgefallen ;o(.

Am 20. 06. 2020 haben Fairy und Glamour die Zuchtzulassungsprüfung bestanden.

Auch im Jahr 2020 gab es 3 Würfe bei uns, wobei Glamour ihre ersten Welpen bekam.

Und leider haben sich auch wieder einige "of Laurins Empire" - Beagle von dieser Welt verabschiedet. In unserem Haus hat es Gina "getroffen". Gina wurde nur knapp 10 Jahre alt. Der Krebs fraß sie förmlich auf. Impress schloss ihre Augen am 20. 03. 2020 (12 Jahre), Charme am 31. 03. 2020 (13 Jahre) und Uletta am 07. 11. 2020 (15,5 Jahre).

News 2019

Aus dem letzten Wurf von Lancelot mit der Hündin X-Cellent Princess of Laurins Empire (die Hündin hatten wir in Zuchtmiete), haben wir die kleine Glamour Girl of Laurins Empire behalten.

Ausstellungsmäßig war ich in 2019 mit Glamour, Fairy, Peggy und Chicago unterwegs. Fairy wurde in Leipzig beste Junghündin und Chicago sammelte 2019 insgesamt 3 Antwartschaften auf seinem Weg zum Champion ;o).

Zur Schussfestigkeits- und Spurlautprüfung im März war Daiven of Laurins Empire angetreten. Er erreichte mit seinem Besitzer die volle Punktzahl.

Peggy bekommt ihre ersten Welpen (von Spotty).

Und wieder haben ein paar "of Laurins Empire" - Beagle den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten ;o(. Am 22. 05. 2019 Ufilia (14 Jahre), am 04. 07. 2019 Zisco (13 Jahre) und Bouncer (knapp 13 Jahre).


News 2018

Ausstellungsmäßig war ich in 2018 mit Chicago, Spotty und Peggy unterwegs.

In unserem Zwinger gibt es 3 Würfe. Naily, Gina und Zeli haben in diesem Jahr Welpen bekommen. Aus dem Wurf von Zeli haben wir Fairy of Laurins Empire behalten.

Juni

Peggy und Chicago bestehen die Zuchtzulassungsprüfung.

Mai

George tritt seine letzte Reise an. Er schließt seine Augen am 23. 05. 2018 für immer.

April

Schon wieder hatte Lancelot Damenbesuch (ich weiß auch nicht, was dieses Jahr los ist). Er deckte Violett am 03. & 05. 04. 2018.

Nun steht leider auch fest, dass Cara uns verlassen soll. Sie hat im bleibenden Gebiss einen Zahnfehler entwickelt, der es unmöglich macht, mit ihr zu züchten (es fehlt ihr 1 Zahn). Ich hatte gehofft, dass ich mehr Zeit habe, mich zwischen den beiden Geschwistern Cara und Chandra zu entscheiden. Manchmal werden einem eben die Entscheidungen abgenommen.

Wir haben eine neue Hündin, "Peggy". Peggy (Ferrero Rocher Infinity Sun) ist ein Polen-Import. Peggy war bereits 15 Monate, als wir sie übernommen haben.

März

Spotty ist "entjungfert" worden ;o). Er durfte sich mit unserer Gina vergnügen. Die Welpen aus der Verpaarung werden zu Anfang Mai geboren.

"Klein" Chicago besteht am 24. 03. 2018 die Schussfestigkeits- und Spurlautprüfung. Darüber freue ich mich sehr.

Am 27. 03. war Chicago zum Hüfte röntgen. Auf das Ergebnis müssen wir noch warten.

Februar

Lancelot hatte wieder Damenbesuch. "Fritzi" hat sich gefreut, Lancelot kennen zu lernen und ließ sich am 07. & 08. 02. 2018 von ihm decken.

Auch unsere Naily hatte noch im Februar ein Stelldichein mit Lancelot.

Januar

Am 13. 01. 2018 war ich mit Chicago in Nürnberg zur Ausstellung. Chicago startete mit seinen 9 Monaten in der Jugendklasse. Auch wenn wir als Ringteam noch ein wenig besser zusammenarbeiten können, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Chicago erhielt die Formwertnote vorzüglich und schaffte es mit einem 4. Platz sogar noch auf´s Treppchen ;o).

16. 01. 2018 - Lancelot bekommt Damenbesuch. Die Hündin "Blossom" von Frau Deinert warf 5 ticolour - Welpen am 19. 03. 2018.


Lange habe ich die Newsseite vernachlässigt. Nun möchte ich hier wenigstens einen Jahresrückblick 2017 veröffentlichen.

Nicht wie früher auf den News-Seiten steht der aktuelle Beitrag zu oberst, sondern es wird ein Bericht über das gesamte Jahr 2017 und der fängt dann praktisch am Anfang des Jahres an und endet am Ende des Jahres.


Das Jahr 2017 war für uns und unsere Zucht durchwachsen. Es gab schöne, aber auch traurige Momente.

Unsere beiden Mädels Naily und Gina wurden in den ersten Januartagen gedeckt, beide von unserem "George". Nun hieß es wieder abwarten, aber auf die Mädels war Verlass. So bekam Naily ihre Welpen am 27. 02. 2017, insgesamt 6 Welpen in 3 verschiedenen Farben (bicolour, tricolour und harepied). Also ein Wurf, der mir persönlich sehr gefällt. Ein bicolour-Rüde war vom Geburtsgewicht sehr klein und ich hatte echt Angst, ihn zu verlieren. Aber er erwies sich als Kämpfer. Der einzige harepied-Rüde in diesem Wurf verstarb aus unerklärlichen Gründen am 4. Lebenstag. Dies war schon traurig genug. Aber dann kam, womit ich nicht mehr gerechnet hatte. In einer Nacht hat Naily den kleinen bicolour-Rüden tot gelegen, da war er um die 14 Tage alt. Obwohl ich neben der Wurfkiste schlafe, ist dies passiert. Ich war unendlich traurig, denn der kleine Junge hatte sich so ins Leben gekämpft. Wahrscheinlich war seine Stimme zu leise, um sich bemerkbar zu machen, als Naily ihn mit ihrem Körpergewicht zugedeckt hat, und ich es im Schlaf nicht hören konnte. Diesen kleinen Jungen werde ich so schnell nicht vergessen.

So hat Naily also von ihren 6 geborenen Welpen noch 4 Welpen groß gezogen.

Bei Gina schien vorerst alles normal. Sie bekam ihre Welpen am 03. 03. 2017. Ursprünglich hat sie 5 Welpen geboren. Aber 1 Rüde war sehr groß und ehe er geboren war, war er leider tot. So hatte auch Gina nur noch 4 Welpen zum groß ziehen. Bilanz; von 11 geborenen Welpen von 2 Hündinnen, blieben noch 8 Welpen "übrig".

Aus dem Wurf von Naily behielt ich mir die kleine Amulet. So langsam muss ich wieder für Mädelsnachwuchs sorgen, denn sonst haben wir bald keine Zuchthündinnen mehr. Nach dem Zahnwechsel stellte sich leider heraus, dass "Anni" (Amulet) keinen korrekten Bißschluss hat und sie somit nicht als zukünftige Zuchthündin in Frage kommt. Wieder eine Niederlage ;o(.

Ausstellungstechnisch war ich in 2017 mit "Spotty" (Naily´s Yorick of Laurins Empire) und mit "Zeli" (Zilina of Laurins Empire) unterwegs. Beide Hunde erhielten auf verschiedenen Ausstellungen gute Ergebnisse. Spotty und Zeli sind beides Kinder von "George" (Vixarden Adonis at Stormpasture), unserem Engländer.

Im Mai brachte unsere Katze Lilly 5 Kitten zur Welt. Sie zog ihre Kinder, trotz des noch jungen Alters (gerade 1 Jahr) sehr gut groß und wir haben für alle Kitten ein tolles Zuhause gefunden.

Leider ist unsere Lilly seit Anfang Oktober verschwunden. Sie war eine ruhige, liebe und kleine Main Coon & Perser - Mischlings Katze (schildpatt = dreifarbig).

Anfang August sollte unser George unsere Reyna decken. Leider hat dies nun nicht mehr geklappt. George hat schon seit Längerem mit Blasensteinen zutun. Er kann nicht immer richtig Wasser lassen, weil die Steine den Gang verstopfen/versperren. Offensichtlich hatte George Schmerzen, weswegen es zu keinem Deckakt gekommen ist. Reyna wurde dann von einem "fremden" Rüden gedeckt, aber dazu später mehr.

George haben wir daraufhin kastrieren lassen, damit er sich nicht "aufregt", wenn unsere Mädels heiß sind. Es ist ja doch immer eine Sache der Prostata, wenn die Jungs ihre Gefühle bekommen. Somit sind also die Welpen vom 27. 02. und 03. 03. 2017 die allerletzten Welpen nach George.

Ebenfalls im August haben "Spotty" und "Zeli" die Spurlautprüfung bestanden. Das war echt ein toller Tag, da auf dem Feld.

Ende Oktober war für Spotty und Zeli der "große Tag", es ging zur Zuchtzulassung nach Berlin. Beide Hunde haben diese mit Bestnoten bestanden, worüber ich mich wirklich sehr freue. Dies war eigentlich das Highlight des Jahres 2017.

Im Mai zog der neue Rüde "Chicago" (Crazy Walkers Good as Chicago) bei uns ein. Chicago ist ein Urenkel von unserem Winner und ein Enkel von George. Mit seiner Entwicklung sind wir bisher sehr zufrieden. Mittlerweile hat Chicago ein paar Ausstellungen mit recht guten Ergebnissen besucht.

Zurück zu Reyna und ihren Deckakt Anfang August. Nachdem George seine "Arbeit" offensichtlich nicht mehr erledigen konnte, musste ganz schnell ein Plan B her. Anfangs haben wir noch gedacht, dass es vielleicht noch nicht der richtige Deckzeitpunkt ist, obwohl sich Reyna bei ihren vorherigen Deckakten auch schon zu diesem Zeitpunkt hat decken lassen. Aber nach 3 Tagen und keiner Reaktion von George mussten wir handeln, bevor diese Hitze vorbei geht. Ich hatte schon im Februar den Rüden "Jordy" (Dialynne Atlantis) im Auge, ein in England gezüchteter Hund, der in Serbien wohnt und für ein halbes Jahr hier in Deutschland zum decken bereit stand. Ich liebe die Hunde aus dem englischen Zwinger "Dialynne", habe auch schon früher Rüden mit deren Abstammung in meiner Zucht eingesetzt. Leider gab es dann nur noch 1 Deckakt, dann war Reyna für Jordy nicht mehr interessant. Aber dieser Deckakt hat gereicht, um 7 Welpen zu "produzieren". Aber leider ging bei der Geburt nicht alles glatt. Wieder einmal (schon zum 2. Mal) war ein Welpe zu groß und passte nicht durch Reyna´s Becken. Nun blieb nur noch der Kaiserschnitt. Ich bin sehr froh, alle Welpen gerettet zu haben, aber gleichzeitig unendlich traurig, dass Reyna nun nach 2 Kaiserschnitten nicht mehr in der Zucht ist. Sie ist doch erst gute 4 Jahre alt. In Reyna´s letztem Wurf gab es 5 Rüden und 2 Hündinnen. Vorerst haben wir beide Hündinnen behalten und werden schauen, wie sie sich weiter entwickeln. Wahrscheinlich werden wir später (mit ca. 1 Jahr) eine Entscheidung treffen, eine der Hündinnen für unsere Zucht zu behalten und 1 Hündin abzugeben.

Auch im Jahr 2017 sind leider einige Hunde gestorben. Bei uns selbst die dazu gekaufte Hündin "Super Star Tergy". Susi wurde knapp 12 Jahre alt. Sie lag morgens tot in ihrem Bettchen, ohne eigentlich krank gewesen zu sein.

Am 03. 09. 2017 wurde "Cappy" (Super Capricorn of Laurins Empire) von seinem Leiden erlöst. Er hatte einen Hirntumor. Cappy, ein ganz spezieller Liebling von mir, da ich ihn 1 Jahr lang bei mir hatte und großgezogen habe, wurde nur 10,5 Jahre alt. Er hat in England gelebt und war dort ein guter Deckrüde. Cappy ist der erste (und bisher einzigste) Beagle aus deutscher Zucht, der den englischen Championtitel erreicht hat.

Roxy (Red Rose Roxy of Laurins Empire) starb am 07.09. 2017. Sie wurde gute 13 Jahre alt.

Am 08. 10. 2017 hat Ambra (Glaming Ambra of Laurins Empire) ihre letzte Reise angetreten. Ambra wurde gute 11 Jahre alt.

Amira (Fair Facette of Laurins Empire) starb im November 2017. Sie wurde gute 17 Jahre alt (August 2000).

Dann hat es auch noch den Odin (Odin of Laurins Empire) erwischt, er starb am 05. 12. 2017 im Alter von 14 Jahren.

Am Schlimmsten hat es Sarabi (Quickly Sarabi of Laurins Empire) getroffen. Nach einem Kaiserschnitt (bei ihren Besitzern und Züchtern) erholte sie sich nicht mehr so richtig und verstarb (nachdem sie ihre Kinder noch groß gezogen hatte) am 20. 12. 2017 im Alter von nur knapp 5 Jahren. Ich trauere mit den Besitzern um diese tolle Hündin.

Vielleicht sind im Jahr 2017 noch mehr "of Laurins Empire" - Hunde gestorben, aber darüber habe ich keine Informationen.

Resümee 2017

Wir haben Anfang des Jahres einige Welpen bei der Geburt oder auch etwas später verloren.

Unsere Susi (Super Star Tergy) hat den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten.

Wir haben einen neuen Rüden in unserer Meute, Nachkomme von George und Winner.

Wir haben 2 neue Zuchthunde (Spotty und Zeli), die sogar jagdlich geprüft sind.

Wir haben einen kastrierten (ehemaligen) Deckrüden (George).

Wir haben eine 4jährige Hündin (Reyna), die nach 2 Kaiserschnitten nicht mehr in der Zucht ist.

Wir haben 2 neue kleine Hündinnen (Cara & Chandra) aus dem letzten Wurf von Reyna (04. 10. 2017), die erst noch beweisen müssen, dass sie dem "Standard" der "of Laurins Empire - Beagles" in der Zucht entsprechen.