Eskava´s letzte Seite ;o(

Eskava of Laurins Empire

12. 05. 2000 - 04. 06. 2012

Eskava, die erste Hündin, die wir behalten haben, die unseren Zwingernamen trug.

Eskava war die Tochter von unserem damaligen eigenen Rüden "Union Hurricane of Junstines Pack" (Magic Noire Grant x Kim Unicate of Justines Pack) und unserer Hündin "Shamrock Pack´s Careless Celia" (Dialynne Cassock x Yessy Tergy). Eskava war also eine Enkelin von unserer 1. Beaglehündin "Yessy".

Eskava 7 Wochen alt

(mit diesem Foto ziert sie unsere "Welpenseite" ;o)

In Eskava´s Wurf (also in unserem E-Wurf) gab es 3 Hündinnen. Ich habe mich für sie entschieden und diese Entscheidung nie bereut. Eskava war eine "Frohnatur", immer war ihre Rute am wedeln ;o). Eskava war eine ruhige und ausgeglichene Hündin. Allerdings lehrte uns Eskava auch, höhere Zäune zu bauen, denn sie hatte eine unheimliche Sprungkraft. Anfangs, also nach unserem Umzug von Berlin (wo Eskava noch ein gutes Jahr aufgewachsen ist) auf unser jetziges Grundstück, haben wir Eskava des Öfteren außerhalb des Grundstückes "angetroffen". Diese "Gabe" hat sie leider auch an ihre Tochter "Pixie" vererbt, die allerdings eine andere Technik ausgearbeitet hat.

Eskava konnte hervorragend Türen öffnen. So manche Klinke bei uns wurde dann hochkant angebracht.

Eskava 5 Monate alt

Eskava war mit ihren gut 39 cm eine eher große Hündin.

Leider brachte Eskava in ihren Würfen immer nur wenige Welpen zur Welt. So hatte sie in 6 Würfen insgesamt 12 Welpen (von 1 Welpen bis 4 Welpen).

hier mit ihrer Tochter Livia

Aber dadurch, dass Eskava recht groß war, hatte sie auch ein breites Becken und konnte ihre Einzelkinder ohne Kaiserschnitte zur Welt bringen.

Eskava "bediente" sich beim werfen gern ihrer selbstgebauten Wurfkuhle hinterm Haus.

Eskava war auch hier einzigartig. Jede Presswehe wurde durch einen Laut, ähnlich einem muhen von einer Kuh, begleitet. Holte ich Eskava nach drinnen, damit sie ihre Welpen wie vorgesehen in die Kudde wirft, hörten schlagartig ihre Presswehen auf! Also gesellte ich mich zu Eskava in den Garten, bewaffnet mit einem Handtuch, und wartete auf den ersten Welpen. Nachdem dieser dann geboren war, legte ich ihn in die Kudde im Haus und nun blieb auch Eskava dort und die Geburt ging normal weiter. Diese "Wurfkuhle" benutze übrigens auch ihre Tochter Innocence, die ihren 1. Wurf (unseren Q-Wurf) nur einen Tag später als Eskava (unseren P-Wurf) zur Welt brachte. Auch mit Inno zogen wir nach der Geburt des ersten Welpen dann ins Haus um ;o).

Eskava war immer eine ganz tolle Mutter und hat auch andere Welpen sehr gern mit betreut.

Wir haben von Eskava aus ihren 6 Würfen insgesamt 3 Hündinnen von verschiedenen Rüden behalten. Innocence, aus einer künstlichen Befruchtung (der Rüde stand in Schweden und die Einreisebedingungen für Hunde waren 2002 noch sehr verschärft) und Inno war die einzige Überlebende (es waren 2 Hündinnen); Livia und Pixie.

v. l. Innocence, Livia, Pixie

Eskava machte mich sehr, sehr glücklich, sie wurde der erste Hund mit dem Zwingernamen "of Laurins Empire", der einen Championtitel erreichte. Damit trat sie in die Fußstapfen ihrer Mutter "Celia" und ihrer Oma "Yessy".

Eskava im Oktober 2003

Auch ihre Tochter Livia konnte diesen Titel erringen und somit gab es bei uns diesen Titel in der 4. Generation ;o).

Eskava mit Goofy

mit Goofy hatte Eskava auch ihren letzten Wurf ...

... diese 2 hübschen, knochenstarken Hündinnen

Eskava knapp 9 Jahre

Sandra war es dann, die mich auf die Idee brachte, mit Eskava, nach 5 1/2 jähriger Ausstellungspause, wieder mit ihr zu Ausstellungen zu gehen, um um den Titel "Veteranenchampion" zu kämpfen, denn nach wie vor war Eskava super drauf und top in Form.

Sandra mit Eskava im Ring ...

... Eskava stand frei und wedelte immerzu

Eskava erkämpfte sich in nur 4 Ausstellungen die Titel "Deutscher Veteranenchampion VDH und BCD".

Hier noch ihre letzte Bewertung, die mich ganz besonders freut (von der Richterin Gisa Schicker).

"gesund und fit; temperamentvoll; ein Kompliment an den Besitzer; vorzüglicher Kopf in allen Teilen; eleganter Hals; kräftiger Rücken; Rute korrekt angesetzt; gerade Vorderläufe; tiefe Brust; korrekt gewinkelt; Bewegungsablauf fließend, raumgreifend".

Das war im Dezember 2009 (Eskava war da 9 1/2 Jahre alt) und bei dieser Schau wurde Eskava sogar noch bester Beagle-Veteran und durfte sich im Ehrenring noch mit den anderen Veteranen (der unterschiedlichsten Rassen) messen. Unter die letzten 6 (von mehr als 30) Hunden sind wir noch gekommen, aber für´s Treppchen hat es nicht mehr gereicht. Ich war auch so mehr als stolz auf mein Mädchen ;o).

Eskava 10 Jahre

Eskava 11 Jahre

Nach dem Tod ihrer Großmutter Yessy, die bis dahin Meutechefin war, übernahm Tochter Livia diese Aufgabe. Nachdem Livia uns im August 2008 verlies (sie wurde verkauft), übernahm Eskava diese Aufgabe. Sie war immer sehr souverän. Gab es Streit, bellte Eskava 2 x und schon war alles wieder okay.

Eskava im Korb auf der Wurfkiste ... unter ihr, ihre Mutter Celia mit ihren Halbgeschwistern ...

... Eskava in der Wurfkiste mit ihren Halbgeschwistern

Eskava 12 Jahre

Am 14. 05. 2012 feierten wir noch mit der super fitten Eskava ihren 12. Geburtstag. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass Eskava unser 1. Hund sein wird, der die 15 Jahre überschreiten kann.

Eskava mit Tochter Pixie (Eskava 12 Jahre + Pixie 8 Jahre)

Kurz nach ihrem 12. Geburtstag bekam Eskava eine Gebärmuttervereiterung mit hohem Fieber.

Eskava schon krank, aber immer noch freundlich zu ihren Enkelkindern ("Padlock", ein Sohn aus Pixie´s letztem Wurf)

Ich hätte Eskava so gern noch operieren lassen, aber dafür musste sie ein paar Tage fieberfrei sein. Die Medis schlugen nur kurze Zeit an. Eskava ging es immer schlechter, sie erbrach sogar das trinken, Futteraufnahme verweigerte sie sowieso. Das Fieber blieb. So entschieden wir uns am 04. 06. 2012, Eskava gehen zu lassen ;o(.

Ich habe immer gesagt, wenn Eskava einmal stirbt, muss man ihre Rute extra tot schlagen. So ähnlich ist es auch gewesen. Eskava wedelte mich in ihren letzten Tagen schwach an, wenn ich mit ihr kuschelte oder wenn ich sie ansprach. Es tut mir so leid, dass ich ihr nicht mehr helfen konnte ;o(.

Lancelot, ihr Enkel, hat am 09. 06. 2012 die erforderlichen Anwartschaften für den Titel "Deutscher Champion VDH" voll gehabt. Am 02. 08. 2012 ist dies vom VDH bestätigt worden und der Titel zuerkannt. Schade, dass Eskava dies nicht mehr mit erleben durfte ;o(.

Eskava nur wenige Tage vor ihrem Tod

Für mich war Eskava ein ganz besonderer Hund.

Warum?, das kann ich nicht genau beantworten: war es, weil sie der 1. "of Laurins Empire" - Hund war, den wir behalten haben? War es ihr Wesen, ihre Ausgeglichenheit, ihre Freundlichkeit, ihre Unbekümmertheit?

Ich kann nicht wirklich sagen, warum mir der Tod dieses Hundes so nahe geht. Manch Einer mag vielleicht denken, wir Züchter leiden nicht so unter dem Verlust unserer Hunde, da wir ja mehrere Hunde haben. Aber ich habe festgestellt, dass auch ich besondere Lieblinge habe, deren Tod mir dann mehr "an die Nieren" geht.

Eskava wurde auch auf unserem Grundstück begraben, gleich neben Mutter Celia und Großmutter Yessy.

Mach´s gut Eskava.

Ich werde dich nie vergessen, denn du warst etwas Besonderes für mich. Ich hab dich ganz dolle lieb (gehabt).

Dein Enkel "Lancelot" und deine Enkelin Naily werden dafür sorgen, dass deine Gene weitergegeben werden.

Ich denke, Lancelot wird auch der Chef hier in der Meute werden.

- Eskava´s Seite

- Eskava´s 8. Geburtstag

- Eskava´s 10. Geburtstag

- Eskava´s 11. Geburtstag

- Eskava´s 12. Geburtstag


zurück zum Hundehimmel

weiter zu Yessy´s letzter Seite

weiter zu Carmen´s letzter Seite

weiter zu Celia´s letzter Seite

weiter zu Amazing´s letzter Seite