Nun ist es soweit, kurz vor Weihnachten 2006 muss ich die Seite "Hundehimmel" aktivieren ;o((

Die erste Hündin, die nun nicht mehr bei uns ist, ist auch gleichzeitig unser erster Beagle, obwohl sie doch erst gute 12 Jahre alt war.

Yessy Tergy

21. 08. 1994 - 18. 12. 2006

Tja, wo fange ich nun an, wahrscheinlich doch am besten am Anfang. Yessy´s Geschichte:

Yessy zog Ende Oktober 1994 bei uns ein. Sie war ein kleines, freches und kesses Beaglemädchen.

Welpe Yessy

Yessy wurde von uns als zukünfiger Jagdhund gekauft.

Wie damals vom Beagleclub (auf der Liste der Welpenvermittlung) empfohlen, haben wir uns das Beaglebuch von Jochen H. Eberhardt gekauft und natürlich gelesen. In diesem Buch wurde der Beagle treffend beschrieben, mit all seinen Eigenschaften. Ich musste bei so manchen Passagen doch sehr grinsen und habe nicht wirklich daran geglaubt, dass ein Beagle so ist. Allerdings erlebte ich dies nun in natura ;o). Und ich muss nun neidlos zugeben, dass alles, was in diesem Buch stand, wirklich zutraf.

Yessy musste sich durch Klaus doch einer recht strengen Erziehung unterziehen. Aber sie arbeitete mit großer Freude und im Alter von nur 5 Monaten hatte Yessy das ganze Repertouar drauf.

(hier mit ihrem Hannoverschen Schweißhund - Freund)

Yessy wurde als Schweißhund ausgebildet und legte entsprechende Prüfungen ab. Im Nauener Jagdrevier hatte sie mit Klaus zusammen viel Spass und Waidmannsheil und hat auch so manche Nachsuche gemacht.

(mehr Jagdfotos auf der nächsten Seite)

Yessy wurde nach unserem Umzug von Berlin nach Niedersachswerfen auch als Stöberhund bei Treibjagden eingesetzt.

Ungefähr 10 Jahre war sie der Jagdbegleiter von Klaus. Dann ließ ihr Gehör langsam nach und sie konnte nicht mehr zu Treibjagden mitgenommen werden, da sie ja den Ruf oder Pfiff nicht mehr richtig wahrnehmen konnte.

Yessy hat so manche Sachen angestellt, die uns des Öfteren den Ausruf "Mistkrücke" entschlüpfen ließ. Sie buddelte sich durch unseren, damals noch nicht beaglesicheren Zaun und wir durften sie mehrfach suchen. An einen Tag erinnere ich mich noch, als wäre es gestern gewesen. Yessy büchste aus, sie hatte ein Halsband um! Alle Familienmitglieder machten sich auf die Suche. Einige blieben zu Hause (falls sie zurückkommen würde), die anderen gingen alle Grundstücke ab und riefen nach ihr. Unser Sohn Sascha war es schließlich, der Yessy fand. Sie hatte sich mit dem Halsband in einem Zaun verfangen! Zum Glück war Yessy so schlau und meldete sich, als Sascha nach ihr rief. Nach diesem "Erlebnis" habe ich meine Hunde nie wieder mit Halsbändern "bestückt", sie trugen nur noch Signalhalsbänder, die elastisch sind und die sie dann bei solchen "Aktionen" abwerfen können.

Yessy hatte die Gabe, Kühlschranktüren und Schubladen zu öffnen, um an extra Schmakazien und Leckerlies zu kommen.

Yessy liebte Hühnerfricassee ;o). Die erste Begegnung mit diesem Gericht machte sie bei meiner Mutter. Wir waren zu Besuch bei ihr und irgendwann verschwand Yessy vom Garten aus im Keller des Hauses. Ich wunderte mich, dass Yessy recht lange dort im Keller blieb, weil es noch eine Zwischentür gab und ich glaubte, dass diese geschlossen war. Meine Mutter hatte das Hühnerfricassee für den nächsten Tag vorbereitet und den Topf im Keller auf dem Boden!!! abgestellt! Als ich anmerkte, dass Yessy schon recht lange im Keller ist, stieß meine Mutter einen Schrei aus. Sie lief in den Keller und brachte einen leeren Topf zum Vorschein und eine glückliche Yessy, die sich genüsslich die Lefzen leckte ;o). Das nächste Hühnerfricassee holte Yessy dann direkt vom Herd, noch unheimlich heiß!

Wenn Yessy auf Jagden war, haben wir des Öfteren auf sie warten müssen. Einmal holte Klaus sie aus einer Gaststätte ab, in der sie bereits mit Leberwurstbrot und Bier "versorgt" wurde. Yessy trank gern Bier. Wollte sie bei uns einen Schluck Bier bekommen, so musste sie erst einmal "bitte ein Bit" machen, also 3 Mal bellen. Das war eine leichte Übung für Yessy. Vielleicht hat sie das auch in der Gaststätte gemacht?? ;o).

Yessy hat auch schon bei minus 16 ° C eine Nacht im Freien verbringen müssen. Nach einer Treibjagd war sie nicht rechtzeitig zurück und Klaus musste nach Hause fahren.

Desweiteren gehören zu Yessy´s "Higthligt´s" ein Verkehrsunfall (Yessy ist nichts passiert) und das Einklemmen ihrer Rute in der Autotür (die Rute konnte gerettet werden).

Auch Yessy´s Augen waren nun nicht mehr die Besten. Die Leckerlies, die sie bis vor Kurzem noch beim Zuwerfen ohne Probleme gefangen hat, gingen immer mehr daneben. Auch wurde sie sehr schwach in der Hinterhand. Das Gehör und die Sehkraft konnten wir ihr nicht wiedergeben, aber damit hätte sie sicher noch einige Jahre leben können. Die Hinterhand haben wir mit einer Tablettenkur wieder in den Griff bekommen.

Yessy litt zuletzt an der Bauchwassersucht. Das Wasser war im ganzen Körper, auch schon in der Lunge. Die Tabletten haben nicht geholfen, das Wasser, das ihren Körper immer mehr beherschte, abgehen zu lassen. So haben wir uns entschieden, Yessy gehen zu lassen, bevor sie einen qualvollen Erstickungstod erleiden muss. Yessy´s Herz hörte am 18. 12. 2006 um 16.40 Uhr auf zu schlagen ;o((.

die letzen Fotos von Yessy, nur wenige Stunden vor ihrem Tod

Wer die vorherigen Zeilen gelesen hat, wird sicher verstehen, dass wir unsere Yessy über alles geliebt haben. Einen Beagle wie Yessy werden wir sicher niemals wieder haben! Wir haben noch so einige Beagle, aber keiner unserer Hunde kann sich mit Yessy messen. Ich bin äußerst froh, dass Yessy wenigstens einen Wurf hatte, aus dem wir eine Tochter behalten haben. Somit haben wir Yessy-Blut in unserer Nachzucht.

der einzige Wurf von Yessy, der bei Familie Patzer geboren und großgezogen wurde (C - Wurf "Shamrock Pack")

links Yessy, rechts Tochter Celia im Jahr 2006

Yessy hat uns die Rasse Beagle näher gebracht und unsere unendliche Liebe zu dieser Rasse gefördert. Ihr verdanken wir unsere heutige Zucht.

Yessy war ein wunderschöner Hund, was die folgenden Bilder wohl auch zeigen.

1997

Yessy im Mai 2000

Yessy ist Deutscher Champion (VDH) geworden. Ihre Tochter "Celia" und ihre Enkelin "Eskava" sind ebenfalls Deutsche Champion. Und nun ganz neu (seit 22. 03. 2007) ist auch ihre Urenkelin "Livia" zum Champion "gekört" worden. Ich bin sehr stolz darauf, dass es in meiner Zucht 4 Generationen Champion gibt. Schade nur, dass Yessy nicht mehr mitbekommen hat, wie ihre Urenkelin diesen Titel zugesprochen bekommen hat ;o((.

Wir werden sie nie vergessen, sie bleibt für immer in unseren Herzen (und in ihrer Nachzucht) und in dem Ölbild an unserer Wand!

Goodbye Yessy

- Yessy´s 11. Geburtstag

- Yessy´s 12. Geburtstag


zurück zum Hundehimmel

weiter zu Carmen´s letzter Seite

weiter zu Celia´s letzter Seite