George´s letzte Seite ;o(

Nun ist es soweit, auch mein geliebter George hat den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten.

Vixarden Adonis at Stormpasture

30. 06. 2005 - 23. 05. 2018

George war mein großer Traum, d. h. nicht unbedingt George selbst, aber ein Rüde aus einer englischen Zucht. Aber wie sollte ich das jemals anstellen? Ich spreche kein englisch und ich habe auch keine Beziehungen nach England.

Doch nun von Anfang an ;o).

Am 24. 08. 2003 richtete Brian Foster (Kennel Stormpasture) meinen "Winner" (Way Tergy) auf der Landesgruppenschau in Berlin - Wassmannsdorf. Brian war von Winner fasziniert und erkannte in ihm die alte Korwin - Linie. Etwas später kontaktierte mich Brian, ob ich ihm nicht meinen Winner verkaufen würde. Aber das kam für mich nicht in Frage. Wir verabredeten, dass Winner für ca. 1 Jahr zu Brian nach England gehen sollte. Als dann alle Formalitäten erledigt waren (damals noch mit Tollwut - Titer) und Winner bereit war, gab es bei Brian persönliche Gründe, dass dieser Zeitpunkt nicht wirklich passte. Brian machte mir den Vorschlag, einen Welpen nach Winner zu kaufen.

All diese "Verhandlungen" und Übersetzungen zu Brian wurden damals von meiner Freundin Claudia Pelzmann geführt, zu der ich zu dieser Zeit einen engen Mailkontakt hatte. Claudia kannte Brian, hatte sie doch schon eine Hündin bei ihm gekauft.

Dann zeigte mir Claudia ein Foto von George. Da stand er nun, mein Traum von einem Hund. Kräftig, muskolös und total aufgerissen, mit viel Weißanteil. So wie ich die Beagle´s liebe.

Ich verabredete mit Brian, dass ich George für ca. 1 Jahr nach Deutschland holen möchte. Doch dann bot mir Brian an, George komplett zu übernehmen. So zog am 19. 09. 2007 der nun schon gute 2 Jahre alte George bei mir ein. Ich habe George in Calais (am Eurotunnel) abgeholt. Brian war so nett, ihn mir bis dorthin zu bringen. Begleitet und übersetzt hat mich damals meine Freundin Petra Patzer.

Die ersten Fotos, live in Cailais ;o)

Die (fast) ersten Fotos von George bei uns.

Ich möchte hier nun auch nicht unerwähnt lassen, dass Brian ein paar Monate später einen (nun schon fast 1jährigen) Welpen von mir aus der Verpaarung "Winner" (Way Tergy) x "Susi" (Super Star Tergy) zu sich genommen hat. "Cappy" (Super Capricorn of Laurins Empire), wie Brian ihn genannt hat, hat in England eine ganz tolle Ausstellungskarriere hingelegt. Er wurde englischer Champion. Bis heute (25. 07. 2018) der erste Beagle aus deutscher Zucht, der diesen Titel erringen konnte.

Doch nun wieder zu George.

Kurz nach seiner Ankunft in Deutschland musste sich George der ersten Ausstellung stellen. Immerhin brauchen wir Ausstellungsbewertungen für die Zuchtzulassung. George meisterte seine erste Show mit mir mit einem wundervollen V 2.

Nur 14 Tage später gewann George seine Klasse auf der Show in Dortmund.

In Hannover 2007 richtete Herr Dr. Wilfried Peper. Er beurteilte George zwar mit einem V, meinte aber, dass er keine Championqualität hat.

George ließ sich sehr gut handeln, er war eben schon super trainiert. Nur das stundenlange Warten auf den Einsatz im Ring mochte George nicht und protestierte in seinem Kennel lautstark.

Anika Knappe mit George im Ring (Kassel 2007). Ich hatte mir eine Sehnenzerrung in beiden Knien zugezogen und konnte George nicht handeln.

Im Ring war George immer relaxt, forderte aber seine Streicheleinheiten ein, wenn er warten musste. War er dran, oder musste aufgebaut werden, so stand er "stundenlang" still.

George ist von verschiedenen Personen ausgestellt worden, u. a. auch von meiner Tochter Sandra (Nürnberg 2009).

Und dann war es soweit, George durfte in Deutschland Vater werden. Bei Brian hatte er bereits für Nachwuchs gesorgt. Somit war mir bewusst, dass ich einen 2jährigen, potenten Rüden kaufe. Am 12. 02. 2008 wurde George zum ersten Mal (in D) Vater. Wir selbst erhielten die ersten Welpen nach George mit unserer Pixie am 01. 03. 2008.

Da ich wusste, dass es einige Züchter gab, die die Farbgebung von George auch sehr mochten, und generell Rüden aus englischen Zuchten, war ich doch etwas enttäuscht, dass es anfangs wenige Deckakte gab. Man soll mich jetzt nicht falsch verstehen, auch George sollte nicht jede Woche Damenbesuch haben. Nur was hielt die Züchter von einem Deckakt mit George ab? Der Buschfunk trug mir zu, dass ein Züchter und Zuchtrichter meinen George nicht mochte und ihm eine schlechte Vorderhand bescheinigte. Es hieß "George hat krumme Füss". Das sprach sich natürlich herum (sonst hätte ich es ja auch nicht erfahren).

Beweisfotos

Somit entschied ich mich, das Angebot meiner Freundin Cornelia Küng anzunehmen und George für ca. 1 Jahr in die Schweiz zu geben.

Im Dezember 2010, auf der Show in Kassel, machte George seine Anwartschaften für den deutschen Champion fertig.

Mit Cornelia vereinbarte ich, dass sie nach Möglichkeit den George in der Schweiz ausstellt. Cornelia mag keine Ausstellungen und natürlich wollte und konnte ich sie nicht dazu zwingen. George konnte nun nach der Bestätigung des deutschen Champion VDH in der Championklasse starten. Cornelia entschied, zumindest im Februar 2011 mit George zu einer Ausstellung zu gehen. Cornelia war von der Professionalität von George so begeistert, dass sie Spass mit ihm hatte und ihn noch zu weiteren Show´s gemeldet hat. Das Ergebnis war dann der Schweizerische Schönheitschampion ;o). Ich danke Cornelia unendlich, dass sie dies für mich gemacht hat.

Cornelia mit George

Als George in die Schweiz ging, war er 5,5 Jahre alt, als er zurück kam, war er 7 Jahre alt.

George vor seiner Abreise (5,5 Jahre alt)

In der Schweiz hat George in den 1,5 Jahren 8 Würfe produziert mit 5 verschiedenen Hündinnen.

George zurück bei uns (7 Jahre alt)

Zurück in Deutschland war er dann doch ein recht gefragter Deckrüde.

George knapp 8 Jahre, ein tolles Foto, wie ich finde

George war ein überaus verträglicher Rüde. Nie wollte er Streit. Jagdlich hatte er keine Ambitionen, mit ihm konnte man gut ohne Leine in Wald und Flur spazieren gehen.

George an seinem 9. Geburtstag

George 10 Jahre alt

George an seinem 12. Geburtstag

Zur Feier des Tages waren noch andere Hunde (und andere Rassen) vertreten. So war Sandra mit all ihren Cavalieren da und die Nachbarin ist mit ihren Möpsen auch noch vorbei gekommen.

Da kann der "alte Herr" für ein Leckerchen doch glatt noch Männchen machen ;o)

Leckerlis sammeln

George mit seinem damals 3 Monate alten Enkel Chicago

Im Dezember 2015 wurde George zum ersten Mal ernsthaft krank. Er krümmte sich beim "Wasser lassen". Unser Tierarzt stellte fest, dass George Blasensteine hat, die die Harnröhre verstopfen. Durch einen Katheter entlasteten wir George und alles schien soweit okay. Leider ließ dies George nicht im wachen Zustand zu und musste narkotisiert werden. Fortan bekam George Spazialfutter, welches die Kristallbildung der Blasensteine verhindern sollte. Ich belas mich im Internet und gab George weitere Zusätze, die das Anhaften der Kristalle an der Blasenwand verhindern sollten. Eine ganze Weile ging es George damit weiterhin gut. George durfte und konnte weiterhin Hündinnen decken. Nachdem eine Hündin aus einem anderen Zwinger nach einem Deckakt leer geblieben war und der Buschfunkt meinte, dass George nicht mehr zeugungsfähig ist, zog ich ihn aus der Öffentlichkeit zurück. Ab sofort durfte er nur noch unsere eigenen Hündinnen decken. Bis Anfang 2017 deckte George zuverlässig. Doch als er Anfang August 2017 unsere Reyna decken sollte, klappte dies nicht mehr. Da war mir klar, George hat wieder "Blasenschmerzen". Obwohl er dieses Spazialfutter bekam, waren wohl die Blasensteine zurück. Mehrfach "erleichterten" wir George mittels Katheter, aber immer in Narkose. Doch leider wurde es schlimmer. Im Schlaf entleerte sich seine übervolle Blase und George lag in der "Pfütze". Das Bein hat er schon nicht mehr gehoben, weil er eine halbe Stunde brauchte, um ein paar Tropfen pullern zu können. Er hatte Schmerzen, das merkte man ihm an. Nachdem er nunmehr nur noch tröpfchenweise pullern konnte (und das nach einer Ewigkeit), entschlossen wir uns, George gehen zu lassen. Wir wollten ihn nicht leiden lassen, das hat er nicht verdient.

George deckte immer zuverlässig. So manche Hündin ließ er "im Regen" stehen, wenn diese noch nicht soweit war. Manch ein Besitzer musste seinen Auffenthalt bei uns mit seiner Hündin verlängern. Oder war das arbeitstechnisch nicht möglich, so blieb die Hündin ein paar Tage bei uns. All diese Hündinnen wurden dann doch erfolgreich gedeckt.

George´s Nachkommen leben in England, in der Schweiz, in Polen und natürlich in Deutschland.

George hat in seiner Zuchtkarriere bei uns insgesamt 169 lebende Welpen produziert, in 32 Würfen (ohne die Welpen bei Brian in England). Seine letzten Welpen sind am 03. 03. 2017 geboren. Von George habe ich den harepied - Rüden "Spotty" und die helle tricolour - Hündin "Zeli" in der Zucht. Beide sind 2016 geboren. Desweiteren habe ich mir einen Rüden gekauft, dessen Großvater mein George ist (Chicago). In ihnen lebt mein Georgie - Boy weiter. Ich bin wirklich sehr froh, George in meiner Zucht gehabt zu haben. Von ihm habe ich die so sehr von mir geliebten "Fleckenzwerge" (brocken - tricolour) bekommen. Alle Gentest´s, die sich George im Laufe der Jahre unterziehen musste, sind positiv ausgefallen. Ich hatte mit George einen wirklich tollen und gesunden Rüden in der Zucht.

die letzten Fotos von George ...

... hier war George bereits eingeschlafen, nachdem er sediert wurde. Ich habe ihn in den Schlaf gestreichelt

Mach´s gut mein Georgie - Boy, mein big Baby. Ich hab dich ganz doll lieb.