Aktivitäten

Auf dieser Seite möchte ich ein wenig berichten, was wir mit unseren Hunden so alles unternehmen und zu welchen Prüfungen unsere Hunde geführt werden.


ab 2009 auf der nächsten Seite


Seit vielen Jahren sind unsere Hunde regelmäßig auf Ausstellungen zu sehen. Das liegt zum Einen daran, dass wir die Hunde ja erst einmal zuchttauglich machen müssen, bevor wir sie in der Zucht einsetzen können, und zum Anderen daran, dass wir uns mit unseren Hunden nicht verstecken brauchen. Das zeigt sich auch daran, dass wir mehrere Champion´s in unserem Zwinger haben.

Desweiteren legen wir viel Wert auf die Förderung der jagdlichen Anlagen, denn der Beagle ist nun mal ein Jagdhund. Einige unserer Hunde gehen mit Klaus auch regelmäßig auf die Jagd.

Ebenfalls seit mehreren Jahren sind wir mit unseren Hunden regelmäßig auf Spurlautprüfungen zu finden. Bisher haben außer Godiva und Susi alle unsere Hunde die Spurlautprüfung abgelegt.

Yessy hat 1996 die Schweißprüfung abgelegt und 1998 hat der Rüde "Union Hurricane of Justines Pack", der damals in unserem Besitz war, ebenfalls die Schweißprüfung bestanden. Dann haben wir einige Jahre keine "richtigen" Prüfungen mit unseren Hunden gemacht.

2004 war für uns dann ein sehr erfolgreiches Jahr.

Am 20. 03. 04 bestand Tony die Spurlautprüfung mit 100 Punkten. Er hatte zwar schon die tschechische Gebrauchsprüfung, aber zur Sicherheit und Anerkennung hier in Deutschland führten wir ihn noch einmal zur Spl.

Und dann konnten wir am 18. 09. 04 noch sehr erfolgreich unsere Hündin Innocence zur Spurlautprüfung führen. Sie bestand mit 96 Punkten. (ein weiterer Hund aus unserer Zucht bestand auf dieser Prüfung mit 100 Punkten und bekam den Tagessieg)

Innocence auf der Spur

Am 3. 10. 04 führten wir unsere erst 19 Monate alte Hündin Livia zur Stöberprüfung, die sie mit einem I. Preis bestand.

das Team "Klaus und Livia" nach der erfolgreichen Schweißfährtenarbeit, die bei der Stöberprüfung verlangt wird

am Ende der Stöberprüfung, alle Teilnehmer haben bestanden

Und am 31. 10. 04 hatte Winner seinen großen Tag. Er war zur Schweißprüfung gemeldet und verließ diese Prüfung als Tagessieger. Im Mai 04 war Winner der Titel "Deutscher Champion" zuerkannt worden.

Eröffnung der Prüfung durch Anblasen durch Familie Heckmann (mit den Richtern und der Prüfungsleiterin)

das Team Klaus und Winner nach der Schweißarbeit (wie man sieht hat auch Klaus mächtig geschweißt ;-) am Stück

Ende der Prüfung

(wie auf dem Bild zu erkennen, sind auch bei dieser Prüfung "Daumendrücker" angereist)

Winner mit seinem Preis als Tagessieger

So, das waren erst mal alle Aktivitäten aus den letzen Jahren, besonders natürlich von 2004.

........................................................................................................................................................

Und nun ist es soweit, die erste Prüfung im Jahr 2005 ist erfolgreich bestanden!

Pixie hat am 19. 3. 2005 die Spurlautprüfung abgelegt.

Pixie und ich (Manuela) vor Beginn der Spurlautprüfung

Pixie auf der Hasenspur

Wir sahen Rehe und es stiegen Schwäne auf, nur die Hasen haben es wieder spannend gemacht!

und damit man nicht etwa denkt, dass so eine Spurlautprüfung ein Zuckerschlecken ist, hier ein Bild, das das Gegenteil beweist ;-)

Auch in diesem Jahr bin ich mit meinen Hunden zu Ausstellungen gefahren.

Wir haben dabei Toby, Pixie und Picasso zuchttauglich gemacht und Livia ist um 2 Anwartschaften dem Titel "Deutscher Champion" näher gekommen.

Wir beenden die Ausstellungssaison 2005 mit jeweils einem V2 für Pixie und Livia in Kassel.


Im Jahr 2006 war prüfungsmäßig bei uns nichts los ;o(.

Durch Ausstellungsbewertungen ist Susi zuchttauglich geworden und Livia konnte noch eine Anwartschaft auf den Championtitel erringen. Insgesamt haben wir 2006 zwei Hunde importiert (Susi und Goofy).


Das Jahr 2007 fängt ja super an ;o)).

Nein, nicht der Wonnemonat Mai, sondern schon der März hatte es in sich. Livia bekommt am 11. 3. 07 auf der Ausstellung in Offenburg ihre letzte Anwartschaft für den Championtitel und darf sich nun seit 22. 3. 07 offiziell "Deutscher Champion (VDH)" nennen.

Goofy war am 31. 3. 07 zu seiner ersten jagdlichen Prüfung angetreten. Er bestand die Spurlautprüfung mit 100 Punkten.

Goofy auf der Spur

Das Jahr 2007 hatte es ausstellungsmäßig total in sich. Von der ersten Show im Januar in Nürnberg bis zur letzten Show im Dezember in Kassel habe ich fast alles mitgenommen. Mein ständiger Begleiter in diesem Jahr war mein Jungrüde Goofy. Noch nie habe ich in einem Jahr so viele Ausstellungen besucht (insgesamt 18!) und noch nie bin ich ins Ausland zu einer Show gefahren. Aber 2007 war alles anders! Ich begab mich also mit Goofy in sein Geburtsland Österreich, um einmal zu schauen, wie es auf dortigen Shows so zugeht. Auch habe ich mich natürlich unheimlich gefreut, Claudia, Goofy´s Züchterin, dort zu treffen. Das war natürlich mit ein Grund, weswegen ich die 700 km Fahrt auf mich genommen habe.

Auch neu in diesem Jahr war, dass ich noch einen zweibeinigen (fast) ständigen Begleiter hatte. Yvonne, die gern mit dabei ist, und die für mich und meine HP super Fotos schießt ;o).

Im März brachte Susi ihre ersten Welpen zur Welt. Dieser Wurf war von einer tollen Qualität und ich entschied mich, Jenny (Super Chance) und Cappy (Super Capricorn) erst einmal zu behalten, um zu sehen, was aus meinen Lieblingen wird. Cappy habe ich in diesem Jahr nun auch schon 3 x ausgestellt (2 x Babyklasse und 1 x Jüngstenklasse). Cappy wird uns wohl im April 08 verlassen. Aber nicht, weil er sich nicht toll entwickelt hat, sondern weil er ins Ausland geht, als Deckrüde zur Blutauffrischung in einen international anerkannten Beaglezwinger. Ja, der Cappy lebt seit Ende April 2008 in England bei Brian Foster (Stormpasture - Beagle´s). Cappy ist dort erfolgreich auf Ausstellungen und hat auch schon für Nachwuchs gesorgt.

Leider musste ich Jenny im August 2008 auch hergeben ;o(. Aus persönlichen Gründen haben wir unsere Zuchtbasis und damit natürlich auch unseren Hundebestand verringert.

Mitte des Jahres 2007 wusste ich dann, dass mein langersehnter Traum in Erfüllung gehen wird. Ich würde einen 2 jährigen Beaglerüden aus England bekommen. Nach Abchecken in alle Richtungen, wie der Hund denn nun zu mir kommen kann, was das alles kostet und was für den Hund wohl am Besten ist, entschieden sich sein Besitzer und ich, dass wir uns in Frankreich (in Calais) treffen. Also setzte ich mich wieder ins Auto, fuhr ca. 750 km, um meinen Traumhund abzuholen. Es hat sich gelohnt ;o).

Im Jahr 2007 habe ich 2 Hunde über Ausstellungen zuchttauglich gemacht (Goofy und George) und habe einen Hund importiert (George).

Nun bin ich sehr gespannt, was mich 2008 erwartet. Kann man das Jahr 2007 noch toppen???

Ja, was hat mich nun 2008 erwartet??

Das Jahr 2008 fing nicht so toll an, leider zog sich das auch so mehr oder weniger durch das Jahr!

Anfang Dezember 08 verrenkte ich mir beide Knie und hatte fast 1/2 Jahr damit zutun. Im April brachte ich Cappy an den Eurotunnel, weil er nach England umgezogen ist (siehe oben). Mitte des Jahres haben wir uns entschlossen, unsere Zuchtbasis zu verkleinern und so verließ uns dann ein Hund nach dem anderen. Auch ausstellungsmäßig lief es nicht so super und ich habe auch nicht so sehr viele Ausstellungen besucht.


Ab 2009 kann man dann auf der nächsten Seite lesen.