Aktivitäten ab 2009


Das Jahr 2009 fängt ganz gut an. Gleich die erste Ausstellung nehmen wir mit, aber es reicht leider nicht für den Sieg.


Der März 2009 hat es in sich.

Am 14. 03. 2009 nimmt Princess Geena an einer Spurlautprüfung teil und besteht diese Prüfung. Herzlichen Glückwunsch an Familie Bohm, denn nun steht der Weg offen, aus Geena einen "richtigen" Jagdhund zu machen ;o).

Am 21. 03. 2009 fand wieder eine Spurlautprüfung statt. Nach einigen Jahren der Abstinenz habe ich mich mal wieder als Prüfungsleiter geübt. Diesen "Job" hatte ich aufgegeben, weil unser damaliges Revier sehr weit weg war und weil ich über die Jahre mehrere Hunde zu dieser Prüfung geführt habe. Als Prüfungsleiter darf ich aber keinen Hund führen. Ich musste also neue Kontakte knüpfen (Prüfungsrichter) und ein neues Revier suchen. Das Revier wurde uns von Familie Bernstein zur Verfügung gestellt, sicher nicht ganz uneigennützig, denn auch ihr eigener Beagle (Princess Gillian) sollte an der Prüfung teilnehmen.

Insgesamt waren 6 Hunde gemeldet, davon 3 "of Laurins Empire" - Hunde.

limks: Thomas Bernstein mit Gillian ... rechts: Hartmut Jänicke mit Heiress

links: unser Freund Andree mit Ice Age . . . rechts: Besitzer von Ice Age, Ralf Schütze

Andree war so nett und hat Ice Age auf dieser Prüfung geführt, weil Ralf sich das Bein gebrochen hatte. Ganz herzlichen Dank an Andree, sicher auch im Namen von Ralf.

Um 9 Uhr trafen wir uns in Hemleben, einem kleinen Ort im Kyffhäuserkreis. Wir hatten schönes Wetter bestellt und gute Laune mitgebracht. Auch sind fast alle Teilnehmer von Familienangehörigen begleitet worden und es konnten auch noch zusätzliche Treiber gewonnen werden. Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Doch vor der eigentlichen Spurlautprüfung muss ja erst einmal die Schussfestigkeit bestanden werden. Bevor es also richtig los ging, habe ich noch schnell ein Foto von den Teilnehmern gemacht.

Bei der Schussfestigkeit gab es keine Beanstandungen bzw. Einschränkungen. Alle Hunde haben bestanden ;o).

Nun ging es los, nicht immer geordnet und manchmal ein wenig durcheinander, aber wir hatten alles im Griff.

(die Fotos wurden aus größerer Entfernung gemacht und kurz vor Ende der Prüfung)

Gleich auf den ersten Stückchen Feld konnten 2 Hunde geprüft werden. Das machte uns Mut. Aus vorangegangenen Prüfungen (allerdings in einem anderen Revier) wusste ich, dass es eine anstrengende Laufarbeit werden kann, über Stunden keine Hasen zu sehen sind und am Ende manchmal noch nicht einmal alle Hunde geprüft werden konnten. Also weiter ging es und was dann geschah, das konnte ich nicht so wirklich glauben. Ein Hase nach dem anderen stand auf. Wir konnten gar nicht so schnell schauen, Hase hier, Hase dort!! Allerdings standen die Hasen doch sehr früh auf, sodass die Hundeführer recht weit laufen mussten, um zur Spur zu gelangen. Aber es hat sich gelohnt. Alle Hunde haben bestanden ;o)). Glücklich und zufrieden gingen wir so gegen 12 Uhr zum Ausgangpunkt zurück. Die Prüfung war beendet.

In ca. 2 Stunden habe ich mehr als 12 Hasen gesehen. Aber das waren noch lange nicht alle Hasen. Mein Mann hat auf einem anderen Stück Feld, was wir nicht mehr durchstreifen mussten, 7 spielende Häschen gesehen. Und selbst diese Häschen werden wohl nicht die letzten dort gewesen sein. Was für ein Hasenbesatz in diesem Revier. So etwas habe ich noch nie gesehen!

In der Gaststätte bereiteten wir dann die Unterlagen vor, schrieben Urkunden und dann ging es zur Auswertung.

Richterobmann Herr Müller und ich

Frau Eberwein und Herr Zimara (diese Hunde haben einen 3. Preis erhalten)

Herr Jänicke (Hund 2. Preis) und Herr Volkmer (Hund 1. Preis)

Herr Schütze (Hund 1. Preis) und Herr Bernstein (Hund 1. Preis und Tagessieger ;o).

Nach der "Preisverleihung" habe ich mich bei den Richtern mit einem kleinen Geschenk für ihre Arbeit bedankt.

. . . hier noch ein Blick auf den "kaputten" Ralf (Beinbruch) und seine mitgebrachten Treiber. Vielen Dank an euch, denn auch ihr Treiber tragt zum Gelingen einer solchen Prüfung bei.

Sehr überrascht war ich dann, als sich Wilfried Zimara mit einem Geschenk bei mir für die Organisation und Ausrichtung der Prüfung bedankte. Vielen Dank Wilfried, ich habe mich sehr darüber gefreut ;o).

Ganz, ganz herzlich möchte ich mich bei Familie Bernstein bedanken (und bei Herrn Hochmut), die ihr Revier zur Verfügung gestellt haben und mir bei der Organisation geholfen haben (z. B. Gaststätte empfohlen, Bauwagen bereit gestellt, Absicherung der B 85). Ohne euch wäre diese Prüfung nicht möglich gewesen.

Wir hatten unseren Kobold Pixie dabei, die als Glücksbringer ihre Pfoten schützend über die Prüflinge gehalten hat. Über ihre Tochter Gillian (Tagessiegerin), die beiden anderen "of Laurins Empire" - Hunde (Ice Age = 1. Preis; Heiress = 2. Preis) und sicher auch über die "Fremdlinge". Pixie, du hast deine Sache sehr gut gemacht!

Sylvia Bernstein mit Pixie . . . ob sie sich wohl bei ihr für die tolle Pixie-Tochter bedankt hat ... ?

Alles in Allem, eine tolle Prüfung, ein super Revier, ein nicht zu beschreibender Hasenbesatz. Thomas, wir werden wieder kommen ;o)).