Cavalier King Charles Spaniels habe ich von 2009 bis 2015 gezüchtet.

Da diese Seiten also nicht mehr aktualisiert werden, weil ich noch nicht mal mehr einen Cavalier besitze, möchte ich hier gern eine Zusammenfassung präsentieren.


Angefangen hat alles mit "unserer" Umbra, ein Wunsch von unserer Tochter Sandra.

So zog im Sommer 2007 die hübsche ruby - Hündin "Umbra vom Rabaukenhof" bei uns ein.

Umbra verbrachte nur wenige Wochen hier bei uns mit den Beagles zusammen, dann zog sie zu Sandra und ihren Mann Deniz.

Umbra war es dann auch, die bei uns ihren 1. Wurf zur Welt brachte.

Am 26. 04. 2009 warf Umbra 4 Welpen, den Cavalier- A - Wurf "of Laurins Empire".

Es waren 2 ruby-Rüden und 2 black and tan-Hündinnen.

v. l. Amber Magic, Amaretto Surprise, Apricot Brandy und Aprils Arwen (7 1/2 Wochen alt)

- Ahnentafel der A - Welpen

Aus diesem Wurf behielt ich die Hündin "Amber", die Hündin "Arwen" zog zu Sandra & Deniz und lebte nun mit ihrer Mutter Umbra zusammen.

Bei mir sollte also fortan Amber für Cavalier - Nachwuchs sorgen.

Amber brachte am 04. 09. 2011 ihre ersten Welpen zur Welt, unseren B - Wurf.

Es waren 2 Hündinnen in der Farbe ruby.

Beautiful Bayuma & Beautiful Balloona (8 Wochen alt)

- Ahnentafel der B - Welpen

Nachdem Amber dann nach Deckakten leer geblieben war, sie ein angelegtes Baby wegen Rückenproblemen verloren hatte, und Amber eine Pyometra doch recht gut überstanden hatte, bekam sie am 13. 02. 2015 noch einmal Welpen.

Wieder waren es 2 Welpen, 1 ruby-Rüde und 1 black and tan-Hündin, die allerdings schon mehrere Tage vor der Geburt im Mutterleib abgestorben sein musste.

Charming Boy (7 Wochen alt)

- Ahnentafel Charming Boy

Nach diesem Wurf habe ich mich entschlossen, die Cavalier - Zucht zu beenden.

Amber war jetzt 6 Jahre alt und nie "DIE" Zuchthündin, obwohl sie ihre Welpen gut geworfen und natürlich versorgt hat.

Da mein Mann auch nicht so sehr viel für Amber "übrig" hatte (er liebt halt aus vollem Herzen unsere Beagle und meint, eine Rasse zu besitzen reicht), habe ich mich auch noch dazu durchgerungen, Amber abzugeben.

In ihrer Zeit bei uns hat Amber doch so einiges erlebt. Sie wurde mehrfach ausgestellt und ich habe sie wirklich sehr oft bei meinen Ausflügen dabei gehabt. Sei es, dass wir meine Tochter (und Ambers Verwandte) besucht haben, oder sei es, dass wir an Beagle-Event´s teilgenommen haben (Ausstellungen, Spaziergänge). Ich habe mir die Entscheidung, Amber abzugeben, echt nicht leicht gemacht. Ich denke sehr oft an meine Püppi.


Hier noch ein Reisebericht; diese Seite möchte ich auf der HP nicht gern löschen.

2013 bin ich mit meiner Tochter Sandra nach England zur Clubsiegerschau des Cavalier - Club´s gefahren, ohne Hunde, nur zum schauen. Es war eine tolle Erfahrung.

Mehr dazu auf der nächsten Seite >>>


Also, ich züchte nun keine Cavaliere mehr.

Aber meine Tochter Sandra und mein Schwiegersohn Deniz widmen sich aus vollem Herzen der Cavalier - Zucht.

Ihre Website findet man unter:

"of Lothloriens Empire"

Sandra & Deniz züchten mittlerweile Cavaliere in allen 4 Farbschlägen.