Pixie´s letzte Seite ;o(

Pixie Patchwork of Laurins Empire

16. 05. 2004 - 28. 09. 2014

Pixie war die Tochter von unserem "Winner" (Way Tergy) und unserer Eskava.

Meine Pixie, auch Pixelchen genannt, war ein sehr außergewöhnlicher Hund. Dies sah man schon gleich nach ihrer Geburt. Sollte ihre Mutter Eskava doch nur Zwillinge zur Welt bringen, so kam als Zugabe, nachdem wir mit der Geburt eigentlich schon abgeschlossen hatten, unser Pixelchen "rausgeschlüpft". Naja und dann war da noch diese Fellzeichnung am Kopf.

1 Woche alt

Pixie war so überhaupt nicht geplant. Wir hatten zur gleichen Zeit 2 Würfe, am 16. 05. 2004 unseren P - Wurf mit 3 Welpen und am 17. 05. 2004 unseren Q - Wurf (der erste Wurf von unserer Innocence) mit 6 Welpen. Insgesamt also 9 Welpen, davon 5 Rüden und 4 Hündinnen, alle in der Farbe tricolour. Nach und nach kamen die Anfragen von Interessenten, aber keiner der Interessenten für eine Hündin, wollte unsere Pixie haben ;o(. Ich selbst fand die Fellzeichnung interessant. Aber ich muss auch zugeben, dass mir meine jetzige, sehr gute Freundin Cornelia aus der Schweiz, einen Anstoss gegeben hat. Sie kontaktierte mich damals per Mail, in der sie mir mitteilte, dass sie Pixie bzw. die Fellzeichnung total toll findet (dies war der erste Kontakt).

Pixie 7 Wochen alt

Schon im Alter von ca. 6 Wochen zeigte uns Pixie, dass sie nicht nur bezüglich ihrer Fellzeichnung besonders ist, sondern auch anderweitig. Den extra für unsere Welpen abgegrenzten Auslauf im Garten erklomm Pixie in diesem Alter und sprang darüber. Nun ja, springen ist vielleicht zu viel gesagt. Sie sprang in den Maschendrahtzaun, so hoch, wie sie konnte, und kletterte dann wie ein Gecko weiter, bis sie oben (1 m) angekommen war. Dann ließ sie sich rüber fallen. Später, also in der Wachstumsphase, wurde diese "Technik" weiter ausgearbeitet und vor Pixie war kein Zaun mehr sicher. Wegen Pixie haben wir fast überall Dicht- bzw. Sichtschutzzäune angebracht.

Im Alter von 5 Monaten (16. 10. 2004) brach sich Pixie beim spielen mit unserer Dogge eine Zehe am rechten Hinterlauf.

Nun hieß es für das Pixelchen viel Ruhe, was für einen agilen Junghund nicht ganz so einfach ist. Aber meine Pixie hat das super gemeistert. Im Haus musste sie nun einige Stunden am Tag im Kennel (Käfig) verbringen. Immer auf der Hut, dass Pixie nicht an ihren Verband geht, hatte ich Pixie von nun an immer bei mir. Ich fuhr sie sozusagen spazieren ;o). Innerhalb ihrer Genesungsphase haben Pixie und ich vieles erlebt. So reiste Pixie z. B. mit ihrem Vater Winner am 31. 10. 2004 nach Nauen. Winner war für seine größte jagdliche Prüfung, die Schweißprüfung, gemeldet und Pixie musste vor Ort alle Pfötchen drücken ;o).

Pixie mit Papa Winner

schon hier ist zu erkennen, was Pixie für einen tollen Kopf hat

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, für mich stand nun fest, nach all den "Abenteuern", die wir miteinander erleben mussten, dass ich diesen Hund nicht mehr abgeben werde.

Pixie (Mitte) 6 Monate alt, mit ihren Eltern Winner (links) und Eskava

Pixie mit ihren Halbschwestern, alles Hündinnen von Eskava

(links: Innocence 2,5 Jahre; mitte: Livia 22 Monate und rechts: Pixie 7 Monate)

Pixie wurde im Lauf der Zeit etwas ruhiger, sie strahlte nun eine innere Ruhe aus. Auch wenn sie doch ab und zu ihren Kletterattacken frönte und sich "Freilauf" verschaffte. Kein Baum war ihr zu hoch, um an ihr Ziel, den Zaun zu überqueren, zu kommen ;o(. So manch einen Tag habe ich bis zu 10 Stunden auf Pixie´s Rückkehr gewartet. Mittlerweile sind auch besagte Bäume zwecks Kletterattacken "gesichert", so dass Pixie nicht mehr daran kam.

Pixie 8 Monate alt

Pixie war sehr schlau. Wir haben es bei uns so eingerichtet, dass wir immer einige Hunde bei uns im Wohnbereich haben und einige Hunde im Hundezimmer, welches sich ebenfalls bei uns im Haus befindet. Aus dem Hundezimmer können die Hunde 24 Stunden am Tag durch eine Hundeklappe (die eben immer geöffnet ist) in den großen Garten hinter dem Haus gelangen. Pixie mochte dies wohl nicht so sehr, denn aus diesem Garten fand sie immer wieder Möglichkeiten, den Zaun zum Nachbarn hin zu überqueren (dort hatten wir keinen Dichtzaun) und gelegentlich (meist nach dem Genuss der Speisereste der dortigen Hühner oder auch nach Begutachtung des Komposthaufens weiter in Richtung Felder unterwegs zu sein. Von da her durfte/musste Pixie immer bei uns im Wohnbereich sein, denn den Auslauf zum Gartentor hin (vor dem Haus) hatten wir ja "pixiesicher" gemacht.

Leider hatten Ausstellungen mit Pixie nicht so den gewünschten Erfolg. Pixie hatte sich ihr Gangwerk durch die ganzen Sprungattacken seit ihrer Welpenzeit "vergurkt" und so machte es wenig Sinn, sie von Ausstellung zu Ausstellung zu schleppen. Immerhin aber erhielt sie bei insgesamt 5 Show´s 4 x die Formwertnote vorzüglich. Aber für einen Championtitel hätte es nicht gereicht, schade.

Pixie hat in 5 Würfen (mit 3 verschiedenen Rüden) insgesamt 25 Welpen großgezogen. Leider lagen die Geburtsgewichte ihrer Welpen oft unter dem Durchschnitt und so haben wir einige Welpen verloren. Pixie war immer eine sehr gute Mutter. Pixie hatte in ihrer letzten Trächtigkeit eine "Schwangerschaftsdiabetes". Und nach dem Werfen dann auch noch eine Mastitis. Deshalb blieben uns von insgesamt 6 Welpen (5 lebend) am Ende nur noch 2 Welpen "übrig". Pixie hat auch die Welpen anderer Hündinnen gern betreut und noch so Manches mehr.

Pixie mit dem neugeborenen Wildschwein "Herkules"

Pixie mit "Bambi"

Mit Pixie konnten alle Hunde super gut kuscheln. Egal, ob es erwachsene Hunde waren, oder eben Welpen oder Junghunde, auch wenn es nicht ihre Eigenen waren.

hier Pixie mit Susi´s Welpen (Junghunden) Owen, Ophira und Ophir (es sind Halbgeschwister von Pixie -Vater Winner-)

Da Pixie so ein "gemütliches" Gemüt hatte, musste sie auch für diverse Fotoshootings innerhalb unseres Hause "herhalten", so z. B. für Oster- oder Weihnachtsfotos.

Im Folgenden ein paar Beispiele ...

... Ostern ...

Ostern 2009

links: Ostern 2006 ................ rechts: Ostern 2011

mit der kleinen Hündin von meinen Eltern

... Weihnachten ...

Da ich doch Pixie´s "letzte Seite" mit vielen Bildern ausstatte (ich kanns halt einfach nicht lassen ;o), geht es nun auf der nächsten Seite >>> weiter, damit es nicht so lange dauert, bis sich die Seite wegen der vielen Bilder hochlädt.