Groovy Goldpiece von der Thurnmühle "Goofy" (Import Österreich)

WT: 10. 04. 2006, tricolour, HD - B

Übernahme in das deutsche Zuchtbuch unter der Nr. 07 - 226

Spurlaut (100 Punkte)

zugelassen zur jagdlichen Anlagenzucht


Auch unser "Goofy - doofy" hat uns im September 2008 verlassen müssen. Eigentlich sollte er zu Freunden in der Nachbarschaft gehen, damit wir Goofy weiterhin für die Schweißprüfung vorbereiten und mit ihm üben können. Leider hat sich das zerschlagen und so wohnt Goofy nun gar nicht in unserer Nähe, sondern in Baden Württemberg, in der Nähe von Stuttgart. Aber er wird weiterhin auf Schweiß ausgebildet und soll seine Prüfung machen, denn er ist an einen Jäger verkauft worden. Goofy steht natürlich weiterhin als Deckrüde zur Verfügung.

.......................................................................................................................................................

Wieder ein neuer Hund, wieder eine neue Geschichte ;o). Doch zuerst ein paar Fotos.

.....................................................................................................................................................

Endlich, lange haben wir gekämpft und sind meist mit dem zweiten Platz nach Hause gegangen. Nun ist es soweit, Goofy hat die Konkurrenz angeführt ;o).

Vielleicht trägt er nun nicht mehr den Ruf des ewigen Zweiten?

Impressionen von Goofy im Ring


auf den Fotos ist Goofy 11 Monate alt

Goofy beginnt seine Ausstellungskarriere am 13. 01. 2007, im Alter von 9 Monaten, und bekommt ein V 3 ;o). Sein Bruder Glossy hat die Jungendklasse gewonnen.

Goofy auf der Ausstellung in Nürnberg

und hier ... Familientreffen in Nürnberg zur Ausstellung ...

v. l. n. r: Groovy Goldpiece, Flossy Fiddler, Glossy Gambler, Finish Flower, Honest Waterlily und Honeysuckle Rose (von der Thurnmühle)

Goofy im Alter von 15 Wochen

Goofy hat im Alter von nur 16 Wochen seine erste Ausstellung besucht (Babyklasse) und sich wunderbar geschlagen ;o). Hier sein erster Richterbericht, den er dem engl. Richter Mr. Doug Hall "Beagle Cliffmere" zu verdanken hat:

Excellent young puppy, very much my type, very settled for one so young, should have a promising show career, put together correct in all quaters, I like him very much

Ich muss schon sagen, ich bin mächtig stolz auf unseren Tollpatsch, noch dazu, wo er doch erst 3 Wochen vor der Ausstellung zu uns kam ;o).

Wie doch die Zeit vergeht, auf den folgenden Fotos ist Goofy schon wieder gute 5 Monate alt ;o).

auf den folgenden Bildern ist Goofy 6 Monate alt

Goofy mittlerweile schon 8 Monate alt

und hier mal was anderes ...

... Goofy bei der Arbeit ... ;o))

......................................................................................................................................................

Jetzt zu seiner (unserer) Geschichte:

Ich kenne Claudia Pelzmann seit einigen Jahren. Manch einer erinnert sich vielleicht, dass ich 2001 einen Rüden aus der Zucht von Frau Pelzmann bei Frau Krejzkova gekauft habe. Dieser Rüde war nicht sonderlich schön, aber was mich damals zum Kauf dieses Hundes bewogen hatte, waren seine Ahnen, komplett englisch! Leider haben mir die Richter auf der Formwertzuchtzulassung nicht die Chance geben wollen, diesen Rüden einzusetzen, so dass "Cody" uns wieder verlassen hat. Eben seit dieser Zeit kenne ich Claudia und beobachte ihre Zucht.

Im Jahr 2005 habe ich mich für eine Hündin aus einem Wurf, der 2006 bei Claudia fallen sollte, angemeldet. Doch alles kam anders als gedacht. Anfang 2006 wurde uns von Anna Krejkova die Hündin "Super Star Tergy", damals 5 1/2 Monate alt, angeboten und da haben wir "zugeschlagen". Somit war unser "Bedarf" an Hündinnen gedeckt. Mich ließ der Gedanke aber nicht los, einen Hund aus der Zucht von Claudia zu kaufen, da ich immer noch gern Fremdblut für meine Zucht haben wollte. So entschied ich mich, ein neuer Rüde soll ins Haus kommen! Claudia besprach ihre Zuchtpläne mit mir und nach ihrer Aussage sollten Mutter und Tochter ziemlich gleichzeitig heiß werden und eingedeckt werden. Leider kam auch das anders. Also, die erste Hündin Daragoj Warfare (Mutter) wurde von Red Baron Checkpoint Charlie eingedeckt. Nicht mein Wunschpartner, da aus deutscher Zucht und Charlie hatte hier in Deutschland schon reichlich Nachkommen, wenn auch teilweise sehr schöne! Einen Welpen aus diesem Wurf verwarf ich also. Die Zeit ging ins Land und irgendwann wurde auch die Tochter, Finish Flower von der Thurnmühle, heiß. Ihr Zuchtpartner war Daragoj Freddie Mercuri. Aus diesem Wurf nun wollte ich einen Rüden haben, obwohl dieser kleine Hund nicht ganz fremd meinen Hunden gegenüber war! In den Vorfahren von "Flower" ist der Rüde Hilldamar the way to go enthalten, der ebenfalls in Winner und seinen Nachkommen, sowie in Innocence steckt. Die erste Hündin wirft und es sind 3 Rüden!!! Jetzt war großes Nachdenken angesagt! Nein, ich warte auf den nächsten Wurf! Der zweite Wurf kommt und... es ist "nur" ein Rüde dabei! Was jetzt?? Claudia sagt mir, "du kannst ihn haben, wenn er sich dementsprechend entwickelt". Zwischendurch sei bemerkt, dass sich die 3 Rüden aus dem vorhergehenden Wurf wunderbar entwickelten und mir sehr gefielen. Es kommt der Tag, andem ich eine Mail von Claudia bekomme, in der sie mir mitteilt, dass ich den Rüden nicht bekommen kann, weil er sich nicht!!! dementsprechend entwickelt! Zu diesem Zeitpunkt waren 2 der 3 Rüden bereits verkauft und der dritte Rüde versprochen! Also, Chance vertan! Die nächsten Welpen wird es bei Claudia erst wieder 2008 geben und wer weiß schon, was dann so dabei sein wird? Und dann hatte ich nochmals Glück. Groovy, der für kurze Zeit ein Schweizer geworden war, kam wegen Allergie des Kindes der Familie zurück. Das war nun doch meine Chance und die wollte ich mir nicht noch einmal entgehen lassen ;o).

Seinen neuen Namen bekam Groovy gleich, nachdem er unser Grundstück betreten hat. Groovy ist ein wenig trottelig und tollpatschig und genau solch eine Ausstrahlung hat er auch ;o). Deshalb ist er unser "Goofy" und wir haben schon mehrfach herzhaft über ihn gelacht ;o).

Diese Fotos zeigen Goofy noch in seiner Geburtsheimat Österreich, beim Züchter, im Alter von 8 Wochen

danke Claudia für diese Fotos

Wir haben noch so einiges vor mit unserem "Goldstück", aber was, wird noch nicht verraten. Schauen Sie also ab und zu mal wieder bei uns vorbei ;o).