Filmarbeiten

mit unseren Welpen ;o)

In diesem Bericht geht es um ...

... das "besondere" bicolour - Pärchen Zamira und Ziero aus unserem Z (2) - Wurf


Es war einmal ...,

so fangen doch alle Märchen an, oder?

Dann will ich mal mein Märchen aufschreiben ;o).

Also, es war einmal, eines Tages zu Mitte September 2016, da bekam die Familie Rechtacek einen Telefonanruf. Am anderen Ende der Leitung eine nette Frauenstimme vom NDF. Der Grund dieses Anrufes wurde schnell klar, denn es ging um die im Hause Rechtacek vorhandenen Welpen. Bezüglich Dieser wurden die Rechtacek´s gefragt, ob sie denn bereit wären, mit 2 ihrer Welpen an Dreharbeiten für die ARD Vorabendserie "Alles Klara" (Krimi) teilzunehmen. Skeptisch wurde seitens der Rechtacek´s erst einmal gefragt, was denn die Welpen überhaupt zutun hätten, denn bei Beginn der Dreharbeiten wären sie ja erst so um die 7 Wochen alt und könnten natürlich keinerlei Kunststückchen oder hätten gar schon Erziehung (Unterordnung) genossen. Die nette Frauenstimme am anderen Ende der Leitung klärte die Rechtacek´s dahingehend auf, dass es eigentlich nur um 1 Welpen geht, der aber nur herumgetragen werden soll, also ständig auf dem Arm gehalten wird. Er braucht also keinerlei Kunststückchen oder Dergleichen vorzuführen. Der zweite Welpe sollte praktisch als "Double" mitkommen, falls der eigentliche "Star" schwächelt bzw. müde wird. Also sagten die Rechtacek´s zu, mit ihren Welpen an dem Dreh teilzunehmen.

Gespannt warteten die Rechtacek´s dann auf die nächsten Info´s. Als Erstes stand fest, dass der NDF sich für die Dreharbeiten für die beiden "hellen" Hunde entschieden hatte, da diese sich wirklich sehr ähnlich sehen. Dann stand der Drehtermin fest und kam immer näher. Fest stand auch, dass im Wald gedreht wurde, also dass es Außenaufnahmen werden. Manuela, die Frau im Hause Rechtacek, überlegte schon die ganze Zeit, was sie wohl alles für ihre beiden kleinen "hellen" Hundekinder einpacken und mitnehmen muss? Sie wollte bloß nichts vergessen.

An einem zum Glück nicht kalten Morgen, es war der 29. September 2016, setzte sich also die Manuela in ihr Auto. Im Gepäck Zamira und Ziero und ganz viele Utensilien für die Beiden, um den Weg nach Blankenburg/Harz anzutreten. Nach einer knappen Stunde stand das Auto mit all seinen Insassen und Utensilien geparkt auf einem Waldweg am Drehort ;o).


Doch nun lasse ich ein paar Bilder "sprechen", natürlich, wie von mir gewohnt, mit "Untertitel".

Es sind allesamt Handyfotos und die Qualität lässt manchmal zu wünschen übrig. Ich konnte leider auch nicht bei jedem Dreh "Mäuschen" spielen, denn 1. musste ich mich ja noch um den anderen Welpen kümmern und ihn während der Dreharbeiten ruhig halten, und 2. durfte ich ja nicht im Weg bzw. im Bild stehen.

Hinter dem Auto, am Anfang des Waldes, habe ich den Welpen ihr "Lager" zurecht gemacht.

Ich hatte das ovale Hundekissen und die gewohnte Decke mitgenommen, sowie einige Spielzeuge.

Da mein Auto leider recht weit weg vom direkten Drehort stand (ich wurde von den Organisatoren dort hin geschickt), musste ich mit den Welpen einige Meter zurücklegen, um an den Drehort zu gelangen.

links: Zamira ........ rechts: Ziero

Die Welpen "stiefelten" den Weg entlang, als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht ;o).

Zuerst sah sich der Regisseur die Welpen an und entschied sich, für die Dreharbeiten Zamira zu nehmen. Später am Tag konnte ich seine Entscheidung verstehen.

Probe; Herr Riestau, Besitzer des Hundes in dieser Folge, hat Zamira auf dem Arm. Links; einer der Kommissare

Nach der Probe ist erstmal Pause. Da ich nicht weiß, wann die Welpen wieder dran sind, traue ich mich nicht, mit ihnen zum Auto zurück zu gehen, sondern bleibe in unmittelbarer Nähe des Drehortes. Dementsprechend suchen sich die Welpen selbst ihr "Spielzeug".

Mittlerweile stand fest, dass es eine längere Pause für die Welpen geben wird. Von da her habe ich die Transportbox aus dem Auto geholt und in der Nähe des Drehortes den Welpen zum schlafen hin gestellt.

Die Welpen haben dann auch fein geschlafen.

Nach einer knappen Stunde war Zamira wieder dran.

Filmsternchen Zamira in der Drehpause ;o).

Zamira mag einfach die "Geräuscheflasche".

Die Welpen haben mit ihren 7 Wochen schon ganz schön Power.

Hübscher Ziero, muss im Autokennel warten, bis auch er seine Mittagsmahlzeit bekommt (im Moment frisst Zamira).

Nach getaner Arbeit und nach dem Fresschen ist "Filmsternchen" Zamira platt ;o).

Meine süssen Welpen in der Mittagspause am Dreh. Brav schlafen sie im Autokennel.

Wolke Hegenbarth, die Hauptdarstellerin der Serie, schaukelt Zamira wie ein Baby ;o). Gleich geht der Dreh weiter.

Und da Zamira nun so langsam keine "Lust" mehr hat, wird sie von Wolke "bespasst" ;o).

Da nun in einem Tal gedreht wurde, habe ich mein Handy einfach auf die Aufnahmekamera gehalten und fotografiert, natürlich rangezoomt. Entsprechend schlecht sind die Fotos. Ich freue mich trotzdem, diese Fotos "erhascht" zu haben.

Außerdem war es mir nur möglich, so nah heran zu kommen, weil sich eine nette "Kollegin", eine Statistin, um Ziero gekümmert hat.

hier die Aufnahmekamera weiter weg

links: noch hat "Klara" den Hund auf dem Arm ... rechts: ist der Hund wieder auf dem Arm ihres Besitzer´s (Herrn Riestau).

Nach Abschluss der Dreharbeiten hatte ich Gelegenheit, Wolke zusammen mit meinem Welpen zu fotografieren.

Sind sie nicht ein schönes Paar? ;o).

Nach diesem Tag wusste ich, warum sich der Regisseur am Morgen für Zamira entschieden hat, und Ziero "nur" als Double fungieren sollte. Wir waren insgesamt 8,5 Stunden am Set (eigentlich sollten es nur 4 Stunden sein) und in dieser Drehzeit ist Zamira bestimmt 4 Stunden von den Schauspielern getragen worden (überwiegend von Wolke Hegenbarth). Zamira ist die Kleinste, Ziero der größte Welpe im Wurf. Zwischen den beiden Welpen lag ein Gewicht von 600 g.

Ziero kam als Double nicht zum Einsatz, da Zamira mit ihrer unendlichen Power alles allein gemeistert hat.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich unendlich stolz auf meine Welpen bin. Nicht nur, dass sie in einer Folge der Serie "Alles Klara" mit spielen, sondern generell wie sie sich am Set verhalten haben. Es war laut, es hat gescheppert, es wurde gebrüllt. Und was haben meine Welpen gemacht? Sie haben geschlafen, sie haben gespielt, sie sind "hoch erhobenen Hauptes" (also immer die Rute hoch) über´s Set gelaufen (auch den Catering-Wagen fanden sie gut -Beaglenase eben- ;o). Und man darf auch nicht vergessen, dass sie an dem Tag zum ersten Mal im Auto gefahren sind. Also, meine Welpen waren in keinster Weise von irgendetwas beeindruckt.


Dieses war der erste Streich und ein zweiter folgt sogleich.

Was soviel heißt wie: es gibt noch einen zweiten Drehtag ;o).

An diesem Tag werden Innenaufnahmen gemacht. Wenn ich (hoffentlich) wieder die Chance zum fotografieren bekomme, werde ich dies tun und hier auf der HP die Fortsetzung des Märchens in "Fotodokumentation" zeigen. Sollte ich nicht fotografieren können, so werde ich trotzdem meine Erfahrungen von dem Tag hier nieder schreiben.


2. Drehtag

Damit diese Seite nicht zu lang wird und ewig braucht, um sich zu laden, schreibe ich auf der nächsten Seite >>> weiter.