Stuttgart - die 65. IRAS - Ausstellung (International 8. 11./National 9.11.08)

Ein Reise- und Erlebnisbericht in Wort und Bild ;o))

Stuttgart hat gerufen und wir wollten diesem Ruf folgen.

Für Berlin sagt man ja "Berlin ist immer eine Reise wert", aber gilt das auch für Stuttgart? Stuttgart liegt nun nicht gerade um die Ecke von uns, aber da ja Sandra in der Nähe von Stuttgart wohnt, war unsere Übernachtungsmöglichkeit gesichert. Leider aber blieben noch immer die vielen Kilometer, die ich mit dem Auto dorthin zurücklegen musste.

Ich schreibe in den obigen Zeilen, dass "wir" nach Stuttgart gefahren sind. Aber wer sind "wir"? "Wir", das sind Yvonne (die mich seit letztem Jahr verstärkt zu den Ausstellungen begleitet und viele Fotos von mir und meinen Hunden im Ring macht) und natürlich ich. Leider hat Yvonne bis jetzt keinen Führerschein und so muss ich die teilweise doch recht vielen Kilometer allein bewältigen. Bisher hat mir mein kleiner Fiat Punto immer gute Dienste geleistet und mich nie im Stich gelassen. Aber der Gute ist mittlerweile in die Jahre gekommen ;o((.

Schon länger lag bei mir der Wunsch nach einem neuen und gleichzeitig größerem Auto nahe. Kurz vor der Abreise nach Stuttgart sollte sich dieser Wunsch doch tatsächlich erfüllen ;o)). Und so starteten wir dann am Freitag nachmittag (7. 11. 08) mit dem Neuen nach Baden Württemberg.

Zwar ist der Neue eigentlich ein ganzes Ende größer, aber da ich einen größeren Käfig ins Auto gestellt habe, damit auch die Hunde bequemer liegen können und mehr Platz haben, war der Neue dann doch schon recht vollgepackt. Die Jungfernfahrt haben Fahrer und Auto gut überstanden ;o)).

Obwohl Sandra nur ca. 40 km von Stuttgart entfernt wohnt, hieß es am Samstag dann doch recht früh aufstehen. Schließlich wollten wir nicht allzuspät dort ankommen, damit wir noch genügend Zeit hatten, unsere Ringe zu finden und die Hunde zur Ruhe kommen zu lassen, bevor sie in den Ring gehen müssen. Immerhin waren wir 3 x Rechtacek (Frauen) mit 3 verschiedenen Rassen ;o). Obwohl wir gegen 8 Uhr in der Halle angekommen waren, hatten wir noch lange nicht unsere Ringe gefunden. Der Beaglering war noch ganz gut zu finden, aber die anderen beiden Ringe?? Ein Chaos erwartete uns dort in den Hallen! Es ist bestimmt nicht die erste Ausstellung, die ich besuche und bei jeder Ausstellung gibt es an vielen Stellen einen Info-Plan. Hier nicht!!! Das Richten sollte um 9 Uhr losgehen. 8.40 h standen wir noch immer am Beaglering (wo wir unsere Sachen deponiert hatten) und wussten noch immer nicht, wo der Ring ist, in dem Yvonne ihren Kleinen ausstellen sollte! Yvonne hat sich im Frühjahr ihren Traum vom Hund erfüllt und sich einen Bully angeschafft. "Apollo" ist jetzt 7 Monate alt und startete noch in der Jüngstenklasse. Buchstäblich in letzter Minute war Yvonne vor Ort am Ring. Nachdem auch ich mich aklimatisiert hatte und mitbekommen hatte, wo der Bullyring ist, folgte ich Yvonne (im Schlepptau die Kamera von Sandra), um Fotos zu machen. So, die ganze Hecktick war umsonst, irgendwie ging es nicht los?! Yvonne war die einzige in der Klasse und kam sich ziemlich verloren vor und wusste nicht so richtig, was sie machen sollte. Ich habe versucht, sie ein wenig zu beruhigen. Mittlerweile war es 9.20 h, noch immer ging es nicht los! In einigen Ringen unten in der Halle (wir waren auf der Galerie) wurde bereits gerichtet. Endlich ging es dann auch im Bully-Ring los. Klein Apollo hat seine Sache gut gemacht (Yvonne natürlich auch) und bekam eine tolle Bewertung (vv). Ich habe mich im Foto machen geübt ;o)).

Nachdem nun Bully "abgehakt" war, gingen Yvonne und ich zum Cavalier-Ring. Umbra sollte ja auch ausgestellt werden. Wieder versuchte ich mich in der Fotografie und ein paar Fotos sind sogar zu gebrauchen. Was aber noch viel wichtiger ist, ist Umbra´s Bewertung. Sie bekam ein V 3 in der Zwischenklasse und wir alle waren super stolz auf sie.

Nun war ja noch der Beagle angesagt. Leider versagte die Batterie der Kamera und so gibt es diesmal keine so tollen Fotos von George im Ring. Aber das ist nicht so schlimm, habe ich doch schon diverse Fotos von George im Ring und irgendwie wiederholt sich ja doch alles. Ach ja, George bekam ein V 3, auch das ist eine Wiederholung ;o)).

Aufstellen

Relaxen im Ring

Wir sind also ständig hin und her gewandert, zwischen den Ringen, um alles mitzubekommen, die Daumen zu drücken und Fotos zu machen. Am Samstag hat auch alles ganz toll geklappt.

Allerdings beim Nachhausegehen (fahren) ist uns dann beinahe der Atem gestockt. Wegen ein paar Minuten, die wir über die Parkzeit von 9 Stunden waren, mussten wir nochmal 5,- Euro nachbezahlen. Somit waren wir dann bei einer Parkgebühr von 15,- Euro!!! Nirgends habe ich solche Parkgebühren erlebt!

Am Sonntag, zur Nationalen Ausstellung, wussten wir zumindest nun, wo unsere Ringe sind. Alle Ringe waren auf der Galerie, was für den Beagle bedeutete, dass der Ring sehr klein ist! Yvonne und Sandra waren im gleichen Ring wie am Tag zuvor. Wieder war Yvonne gleich als Erste dran, aber diesmal hatte sie Konkurrenz. Ich konnte diesmal nicht fotografieren, weil es Schwierigkeiten mit meiner Startnummer gab und ich von Pontius bis Pilatus laufen musste, um dies zu klären und zu meiner Startnummer zu kommen! Ich war bereits auf 180! Nachdem ich dieses Problem nun endlich gelöst hatte, war Yvonne mit Apollo bereits fertig. Der kleine Mann hat seine Klasse gewonnen und den ersten Pokal nach Hause gebracht ;o).

Yvonne ist sehr stolz auf ihren Liebling, ich denke, das ist sie zurecht, oder?

Dann der nächste Schock! Im Beaglering gab es keinen Ausstellertisch! Wir mussten unsere Hunde auf einem glatten Bierzelttisch aufstellen. Nicht einmal eine Fussmatte lag auf dem Tisch! Die Fussmatte wurde noch schnell organisiert, von eimem Aussteller!!! Was für eine Organisation!

Während Sandra mit Umbra im Ring war, war ich gleichzeitig mit George dran und konnte deshalb leider nicht am Cavalier-Ring sein. Schade..., denn so habe ich verpasst, wie Umbra ihre Klasse gewonnen hat ;o)). Sie wurde dann noch zweitbeste Hündin. Yvonne war zum Fotografieren vor Ort.

auf dem Boden

Umbra in der Bewegung

Umbra bei der Zahnkontrolle . . . Sandra mit Umbra

Siegerfoto Umbra

(nicht ganz so toll, weil Umbra schon wieder in der Bewegung ist)

George übrigens ging mit einem V 2 aus dem Ring ;o)).

Da wir uns am Sonntag auf der Galerie befanden, mussten wir natürlich den Fahrstuhl benutzen, um mit dem ganzen Gepäck (Käfig auf Rollen) in die Halle hinunter zu kommen. Leider gab es da Probleme, es fielen Fahrstühle aus. Nach längerer Wartezeit konnten wir dann endlich die Halle verlassen. Auf dem Weg zum Auto fiel uns dann auf, dass fast die Hälfte der Parkgebührautomaten defekt waren! Es gab lange Schlangen an den noch funktionierenden Automaten. Wir waren diesmal im Limit unserer morgens bereits bezahlten Parkgebühr und mussten uns nicht mehr anstellen.

Als Fazit kann ich nun feststellen, dass die Organisation dieser Ausstellung echt zum Himmel schreit! Keine Info´s, wo sich die einzelnen Ringe befinden. Teilweise sehr kleine Ringe, ohne Ausstellertische bzw. Matten auf den Tischen. Die Ringe befinden sich zwischen den Verkaufsständen und man kann vor Menschenmassen kaum treten! Defekte Fahrstühle und Parkgebührautomaten. Unendlich hohe Parkgebühren.

Stuttgart ist wohl eher keine so weite Reise wert?!

Nach unseren Informationen fanden in den Ausstellungshallen gleichzeitig eine Kleintierbörse und eine Pferdemesse statt. Vielleicht waren wir deshalb so beengt? Würden wir 2 Hallen zur Verfügung haben (sodass die Händler eine eigene Halle haben), würde sich alles entspannen.

Wir haben nun ca. 1 Jahr Zeit, um zu überlegen, ob wir es nochmals "mit" Stuttgart "versuchen".