"Joselyn" of Laurins Empire

WT: 28. 05. 2020 ... Farbe: tricolour ... Größe 40,5 cm ... HD - B 1

Joselyn ist MLS, IGS, NCCD & Lafora - frei (by parentage)

Joselyn ist Akatalasämie - Träger

Joselyn ist ab Ende 2021 zur Formwertzucht zugelassen


Joselyn, wieder ein "Schneeweißchen" von unserer Zilina (Zeli) aus der Verpaarung mit unserem Spotty. Das tolle daran ist, dass Joselyn aus einer Halbgeschwisterverpaarung stammt (siehe Pedigree). Manch Einer wird sich fragen, "warum macht man eine Halbgeschwisterverpaarung?". Ich betone immer wieder, dass züchten heißt, in Generationen zu denken. Und auch, dass man sich als Züchter mit den Fehlern in den Linien, die man züchtet, auseinandersetzen sollte. Der gemeinsame Vorfahr meines J (3) - Wurfes ist mein aus England importierter Rüde "George" (Vixarden Adonis at Stormpasture). In den Würfen nach George gab es echt wenige Fehler und so wollte ich mit dieser Verpaarung wissen, ob es verdeckte Fehler gibt, die nur hervortreten, wenn man viele Vorfahren doppelt.

Mein Zuchtwart, der mich auch gefragt hat, warum man denn eine Halbgeschwisterverpaarung macht, fand die Welpen sehr einheitlich und sehr schön. Bis auf 2 x Nabelbruch gab es in dem Wurf keine Fehler (und einen kleinen Nabelbruch empfinde ich persönlich nicht als Fehler).

Und jetzt muss ich noch gestehen, dass natürlich auch Joselyn nicht geplant war. Ich hatte die Hoffnung, einen Rüden aus dem Wurf so zu platzieren, dass ich auf ihn zurückgreifen kann. Leider konnte sich diese Hoffnung nicht erfüllen, da es in dem Wurf nur Hündinnen gab.

ABER Joselyn lebt nicht bei mir. Ich habe eine ganz tolle Familie bei uns in der Nähe gefunden, die damit einverstanden ist, dass wir engen Kontakt halten, dass ich Joselyn auf Ausstellungen zeigen kann und dass Joselyn bei mir auch einmal Welpen bekommen kann (wenn soweit alles stimmt und sie natürlich nach BCD-Richtlinien zur Zucht zugelassen wird). Ich freue mich auf die Zeit mit dieser hübschen Hündin. Schauen wir mal, was uns diesbezügtlich die Zukunft bringt.

So, Ausstellungen haben in 2020 wegen Corona nicht stattgefunden und bis Mitte 2021 auch kaum. Also konnte Joselyn diesbezüglich nicht punkten. Ich empfinde es für diese Hündin nicht so schlimm, nicht, weil sie nicht toll ist, sondern weil sie einfach bei ihren Besitzern ein liebevolles Zuhause hat und nicht unbedingt ausgestellt werden muss.

ABER, am 17. 07. 2021 hatte Joselyn ihren großen Tag, sie und ich begaben uns nach Steinhagen zur Zuchtzulassung.


auf den folgenden Bildern ist Joselyn 13 Monate alt

Joselyn und ich bei der ZZP in Steinhagen (Fotos von Marion Caßemeyer)


Joselyn 8 Wochen alt