Gina´s letzte Seite ;o(

Virginia Tergy

05. 08. 2010 - 06. 04. 2020

Gina stammt, wie ihr Name schon verrät, auch aus der Zucht von Anna Krejzkova in Tschechien.

Gina war ein Hund, der wieder so gar nicht geplant war. Nachdem ich von Anna erfahren hatte, dass Gina schon mehrfach reserviert und versprochen war, aber trotzdem nicht abgeholt wurde, konnte ich doch nicht wiederstehen, diese Hündin nach Deutschland zu holen.

Gina´s Vater stammt aus der sehr bekannten australischen Zucht "BEAGELEE". Und überhaupt hatte Gina eine sehr interessante Ahnentafel.

Pedigree Gina mit Bildern

Gina war bei ihrem Einzug bei uns bereits 7 Monate alt.

die ersten Fotos bei uns (7 Monate alt)

Gina an ihrem 1. Geburtstag

Gina entwickelte sich zu einer tollen Hündin.

20 Monate alt

Am 05. 05. 2012 bestand sie die Zuchtzulassungsprüfung und war somit ab sofort zur Zucht zugelassen. Aber bis zu ihrem 1. Wurf sollte es noch etwas dauern. Dazu später mehr.

Gina im September 2014 - gute 4 Jahre alt -

Auf Ausstellungen war Gina teilweise sehr erfolgreich.

Berlin - Wassmannsdorf am 08. 07. 2012

Erfurt am 09. 06. 2012 - Gina gewann ihre Klasse -

Nürnberg, am 11. 01. 2014 - Gina gewann ihre Klasse -

Ich habe Gina noch insgesamt 6 x im Jahr 2014 ausgestellt, aber Gina konnte die Richter nicht mehr mit dem 1. Platz überzeugen. Für den Championtitel braucht man 5 Anwartschaften, Gina erreichte 3. Und nachdem es das ganze Jahr 2014 dann nicht mehr weiter mit einer Anwartschaft geklappt hat, habe ich aufgegeben und Gina nicht mehr ausgestellt. Sicher ist es toll, Championhunde zu besitzen und mit Championhunden zu züchten. Aber das ist in der Zucht nicht alles.

Gina an ihrem 5. Geburtstag

Gina an ihrem 7. Geburtstag

Gina an ihrem 8. Geburtstag - man sieht, so langsam wird sie grau -

Gina in Bewegung

Gina mit ihrer Tochter Ediva (aus ihrem letzten Wurf vom 02. 05. 2018)

Gina an ihrem 9. Geburtstag

Irgendwie scheint sie nachdenklich zu sein.

Gina war eine tolle Zuchthündin. Sie hat eine, für uns neue, Wurftechnik entwickelt bzw. gezeigt. Auf dem Rücken liegend, hat sie gepresst ;o). Gina hat immer gut geworfen.

Gina bekam in insgesamt 5 Würfen (vom 09. 07. 2013 - 02. 05. 2018) 29 Welpen, von denen sie 28 großgezogen hat. Ein Welpe wurde leider tot geboren. Die anderen 28 Welpen waren fehlerfrei zur Wurfabnahme. Gina hatte die Ehre, Welpen von 5 verschiedenen Rüden zu bekommen. Sie hatte also zu jedem Wurf einen anderen Deckpartner. Gina war mischerbig auf bicolour. So bekam sie mit unserem mischerbigen tricolour-farbigen "George" Welpen in den Farben bicolour und tricolour. Mit dem letzten Wurf von unserem Winner (unserem S2 - Wurf) bekam sie auch Welpen in der Farbe harepied. Und mit unserem reinerbigen Lancelot bekam sie, wie bei Lancelot bekannt, dunkle tricolour Welpen. Das war ihr größter Wurf, mit 8 Welpen (unser U2 - Wurf).

Aus Gina´s 1. Wurf habe ich Showman behalten. Er war einer der letzten Nachkommen von meinem geliebten Winner (Winner´s letzte Welpen) und ich hatte die Hoffnung, dass Showman in die Fußstapfen seines Vaters treten könnte.

Showman

Leider hatte Showman den Rassestandard nicht gelesen und wuchs über die Höchstgröße hinaus. Ich hätte so gern Nachwuchs nach ihm gehabt und herausgefunden, ob auch er die Farbe harepied von seinem Vater mitbekommen hat, die er dann vererbt hätte. Aber Aufgrund der Tatsache, dass Showman nicht in der Zucht eingesetzt werden durfte, haben wir uns von ihm getrennt.

der S 2 - Wurf, Gina´s 1. Wurf

der U (2) - Wurf

die kleinen, neugeborenen X-selchen

Gina´s letzter Wurf - Welpen in 3 verschiedenen Farben; tricolour, harepied und bicolour. Ich mag solche Würfe ;o).

unser Wiesenspaziergang - E (3) - Wurf 7 Wochen alt -

wunderschöne Farbe harepied

Aus Gina´s letztem Wurf, unserem E (3) - Wurf, behielten wir Ediva, eine Hündin in der von mir so sehr geliebten Farbe harepied.

Ediva 5,5 Monate alt

Sie erinnert mich sehr an Melodie, eine bicolour - Hündin aus unserem M (2) - Wurf (Geoge x Susi).

Da Gina im Gentest IGS als Träger hervorging, habe ICH entschieden, Ediva abzugeben. Sie war zwar noch nicht auf diesen Gentest getestet worden und hätte ja auch frei sein können, aber irgendetwas hat mich davon abgehalten, diesen Hund zu behalten. Diese Gentest´s sind relativ neu, die gab es vor einigen Jahren noch nicht. Mittlerweile sind der IGS und der Lafora Gentest Pflicht für Beagle in der Zucht. Auch können wir natürlich freiwillig noch andere Gentest´s machen, die aber vom Club her nicht Pflicht sind. Gina hat noch 2 andere Gentest´s, bei denen sie auch frei getestet wurde. Ich war sehr erstaunt und auch enttäuscht, dass Gina Trägerin von IGS ist. Zwar ist das nicht weiter schlimm, denn wir verpaaren dann nur noch mit Rüden, die IGS - frei getestet wurden. Somit können die Welpen aus diesen Verpaarungen auch nur Träger sein (oder gar frei sein), aber nie an IGS erkranken. Trotzdem habe ich für MICH entschieden, nicht weiter mit Trägern zu züchten. Gina hat noch 2 Würfe nach dem Gentest bekommen, aber wie gesagt, es sind keine Welpen mit Gendefekt hervorgegangen.

Aus Gina´s X - Wurf ging die kleine X-Cellent Princess an einen Züchter aus dem Beagleclub.

Princess 2,5 Jahre alt

Dieser Züchter konnte momentan leider keinen Wurf machen. So haben wir uns entschieden, einen Wurf (in sogenannter Zuchtmiete) mit "Princi" zu machen (ganz lieben Dank an Familie Sträßle, dass es so geklappt hat). Schon im Vorfeld entschieden wir uns als Vater dieser Kinder unseren Lancelot zu nehmen und eine Hündin aus diesem Wurf zu behalten. Waren doch beide Zuchtpartner IGS - frei.

Die kleine Glamour lebt nun bei uns und wir hoffen, dass sie in die Fußstapfen ihrer Oma Gina treten wird.

Mittlerweile ist Glamour auch HD geröngt, aber noch haben wir keine Auswertung (die Hüfte sah aber nicht so aus, als würde Glamour damit nicht in die Zucht kommen). Wann Glamour an einer Zuchtzulassungsprüfung teilnehmen kann, steht momentan in den Sternen. Die Corona - Pandemie hat alles durcheinander gebracht und wahnsinnig viele Event´s sind abgesagt worden, so auch die ZZP, an der Glamour teilnehmen sollte.

wunderschöne Gina

Gina mit ihrer Tochter Selina

Gina war, wenn sie Welpen hatte, doch manchmal recht anstrengend. Ab einem gewissen Alter konnten die Welpen in den Welpenauslauf im Garten, natürlich nur bei schönem Wetter. Unser Welpenauslauf besteht aus mobilen Gittern, die wir dann immer aufbauen, wenn wir Welpen haben.

Anfangs waren die Türen zum Welpenauslauf noch geöffnet. Doch wenn die Welpen älter wurden und über die "Stufe" der Tür klettern konnten, mussten wir die Türen schließen. Wenn Gina dann der Meinung war, sie wollte ihre Kinder ernähren oder mit ihnen spielen, dann riss sie alle Absperrungen ein, um zu ihren Kindern zu kommen. Das hieß dann "Freiheit für die Welpen", also Auslauf im gesamten Garten ;o).

Aber ansonsten war sie eine ganz liebevolle Mutter. Als wir gleichzeitig ganz kurz hintereinander 2 Würfe hatten (Gina und Naily) hat Gina, wenn alle Welpen aus beiden Würfen zusammen im Garten waren, auch die Welpen von Naily an ihr Gesäuge gelassen. Allerdings beruhte das auf Gegenseitigkeit, denn Naily hat es auch nicht so genau genommen, welche Welpen nun bei ihr trinken. Beide Hündinnen haben sich aber nicht in die Wolle bekommen und um ihre Welpen gekämpft oder gestritten. Das mag ich in einer Meute, eben dieses Meuteverhalten.

Gina mit Ophira

Gina war eine sehr aktive Hündin, eigentlich immer in Bewegung. Ich hab sie immer meine durchgeknallte Lady genannt ;o).

Wie man auf den oberen Fotos sehen kann, wurde Gina so ab dem 8. Lebensjahr zunehmend grau. Auf den Fotos zu ihrem 9. Geburtstag glaube ich zu sehen, dass sie traurig und nachdenklich wirkt.

Gina hatte Gewächse an ihrem Gesäuge, die offensichtlich waren. Aber der Krebs wuchs auch im Inneren ihres Körpers.

Ca. 4 Monate vor ihrem Tod merkte ich, dass sie nicht mehr die lebensfrohe, durchgeknallte Lady war. Gina war ruhig und besonnen geworden. Die sonst so furchtbar schnell ihren Fressnapf leerende Hündin fraß nun sehr langsam, aber immerhin fraß sie noch auf. Trotzdem verfiel sie körperlich. Sie hatte einen Bauch, aber auf dem Rücken war sie recht dünn und man konnte ihre Rippen sehen. Kurz vor ihrem Tod fiel mir auf, dass sie Schwierigkeiten hatte, die 2 Stufen, die wir zwischen Wohnzimmer und Esszimmer (Küche) haben, hinauf zu gehen. Den Sprung auf die Hundecouch im Esszimmer schaffte sie schon gar nicht mehr. Auch war sie irgendwie ruhelos geworden. Sie wanderte ewig herum, ehe sie sich endlich zum Schlafen hinlegte, so als könne sie nicht liegen.

die letzten Fotos von Gina, wenige Tage vor ihrem Tod

Gina hat uns die Entscheidung, reagieren zu müssen, abgenommen. Ich habe sie am 06. 04. 2020 morgens im Körbchen tot vorgefunden.

Ich kann nicht ermessen, ob du große Schmerzen gehabt hast und was dich gequält hat. Ich hoffe nur, du hast nicht lange gelitten, denn davon haben wir nichts gemerkt.

In der kleinen Glamour werden hoffentlich deine Gene weiter gegeben (noch ist sie nicht zur Zucht zugelassen) und deine Ahnentafel stirbt in unserer Zucht nicht aus.

Mach´s gut, du durchgeknallte Lady.