Naily´s letzte Seite ;o(

Naily of Laurins Empire

07. 11. 2010 - 02. 07. 2021

Heute, am 07. 11. 2021, an Naily´s 11. Geburtstag, raffe ich mich endlich auf, um ihre letzte Seite und die Geschichte um Naily zu schreiben.

Naily, meine harepied - Hündin aus der Verpaarung Pixie x Tony.

Pedigree Naily mit Bildern der Vorfahren

Naily wurde am 07. 11. 2010 mit weiteren 7 Geschwistern geboren, alle Welpen in den Farben tricolour und harepied. Es waren 2 Rüden und 6 Hündinnen, alle mit sehr geringen Geburtsgewichten (144 g bis 240 g).

Foto gleich nach der Geburt

Leider hat uns Züchter bei diesem Wurf das Glück verlassen, denn innerhalb der ersten Lebenstage sind 4 Welpen verstorben und uns verblieben noch 4 Hündinnen, 2 in der Farbe tricolour und 2 in der Farbe harepied. Die meisten gestorbenen Welpen waren natürlich die mit den leichtesten Geburtsgewichten, aber auch der Rüde mit 240 g, also der schwerste im Wurf, ist verstorben.

Diese 4 Mädels haben sich ins Leben gekämpft, hier 1 Woche alt (links Naily).

Naily 2 Wochen alt

Nachdem unser Schwiegersohn Deniz nun die Jägerprüfung absolviert hatte, wollten Sandra und Deniz auch einen Beagle besitzen (sie hatten bisher "nur" Cavaliere) und ihn zum Jagdhund ausbilden. Die Wahl fiel auf diesen Wurf, da die N´s aus jagdlicher Anlagenzucht kommen. So zog klein Naily Anfang 2012 zu Deniz und Sandra, aber von vornherein stand fest, dass Naily für den einen oder anderen Wurf zu uns zurück kommt.

Naily 8 Wochen alt

Naily wuchs zu einer hübschen Hündin heran, die natürlich mit Sandra auch an der einen oder anderen Ausstellung teilnahm. Unter Anderem werden natürlich auch Ausstellungen benötigt, bevor der Hund die Zuchtzulassung erhält.

Naily in Kassel am 11. 12. 2011, ihre 1. Ausstellung

Am 31. 03. 2012 hat Naily mit ihrem Herrchen die Spurlautprüfung in Thüringen mit der vollen Punktzahl bestanden.

Und weiter ging es, in Richtung Zuchttauglichkeit ;o).

Sandra mit Naily bei der ZZP auf dem Hundeplatz in Berlin - Wassmannsdorf

Nun war "mein" Naily - Kind zur Zucht zugelassen ;o).

Und dann ergab es sich auch noch, dass Naily komplett zu uns zurück kam und nicht nur für den einen oder anderen Wurf. Deniz hat seine Jagdpassion erst einmal an den Nagel gehängt; seine Freizeit war knapp bemessen und er hatte auch nicht das passende Revier.

Naily bekam ihre ersten Welpen am 13. 01. 2013. Das war unser Q (2) - Wurf.

Naily an ihrem 2. Geburtstag.

Kurz nach ihrem Geburtstag durfte sie sich mit ihrem 1. Lover vergnügen ;o). Und schon in ihrem 1. Wurf hat Naily die ganze "Farbpalette" ausgebreitet. Naily warf 5 Welpen in 3 verschiedenen Farben (tricolour, bicolour und harepied).

Insgesamt hat Naily uns 6 Würfe geschenkt. Ihr letzter Wurf erblickte am 12. 04. 2018 das Licht der Welt. (Nailys Welpen)

Q (2)- Wurf 3 Wochen alt

einige Welpen aus dem T (2) - Wurf, draußen auf der Terrasse (4 Wochen alt)

der W (2) - Wurf mit 6 Wochen

wieder ein hübscher bunter Wurf mit tricolour- , bicolour- , und harepied-Welpen

Naily hat bei Deniz und Sandra viel gelernt, vor allem Gehorsam.

hübsches Nailykind

Naily an ihrem 3. Geburtstag

Naily hatte die Mentalität von ihrer Mutter Pixie, eher ruhig und besonnen.

Ihre Welpen hat sie immer super geworfen und sie war eine ganz tolle Mama.

Naily zu ihrem 5. Geburtstag, immer noch ein wundervoller und ausdrucksvoller Kopf

Leider hatte Naily auch das weiche Gewebe von ihrer Mutter Pixie geerbt. So bildete sich das Gesäuge nach ein paar Würfen nicht mehr komplett zurück, was aber für uns Menschen nur eine "Schönheitssache" ist und nichts krankhaftes. Außerdem war sie meist etwas pummelig, auch wie Mama Pixie.

Naily träumte oft vor sich

Eine Hündin aus einem Wurf von Naily haben wir leider nicht in der Zucht. Wir hatten aus unserem A (3) - Wurf eine Hündin behalten, aber diese entwickelte leider im bleibenden Gebiss einen zuchtausschließenden Zahnfehler.

Naily an ihrem 8. Geburtstag

Was soll ich jetzt noch über Naily berichten?

Sie war eine in sich gekehrte, verträumte Hündin, die viel von ihrer Mutter mitbekommen hat. Zu ihren Welpen war sie immer aufopferungsvoll und spielbereit. Ganz niedlich fand ich immer, dass Naily ihren Welpen, wenn diese im Auslauf gespielt haben, neues Spielzeug bringen wollte. Sie schnappte sich ein Spielzeug und trug es zu den Welpen. Dort legte sie das Spielzeug ab. War der Eingang geschlossen, so wartete Naily geduldig mit dem Spielzeug in der Schnauze, bis wir die Tür öffneten. Ich finde, das sieht auch bei älteren Hündinnen noch total jugendlich und niedlich aus.

Naily an ihrem 10. Geburtstag

Leider hatte Naily, wie halt schon erwähnt, nicht nur die tollen Sachen von Pixie geerbt. Ihre Welpen hatten mitunter recht niedrige Geburtsgewichte, weshalb wir nicht alle Welpen von ihr großziehen konnten. Da Naily auch noch gemütlich war, hat es sie auch nicht gestört, wenn ihre Welpen in der Wurfkiste geweint haben. Natürlich ist es auch nicht schön, wenn man eine hecktische Hündin in der Wurfkiste hat, aber Naily war so gemütlich, dass sie in einem Wurf einen Rüden tot gelegen hat ;o(. Nun ja, das ist Jahre her, aber auch solche "Erlebnisse" vergisst man als Züchter nicht.

Tja, und das Schlimmste, was Naily von Mama Pixie mitbekommen hat, war der Krebs ;o(.

Im Frühjahr 2021 merkte ich, dass sich Naily´s Körper verändert. Die fast immer pummelige Hündin wurde schlanker, obwohl ihr Bauch an Umfang zunahm. Manchmal schon wollte Naily nicht fressen, was für sie total untypisch war, denn Fressen war ihr Leben.

Naily an ihrem letzten Tag (mit ihrem Enkel Nugget)

Nachdem ich dann vom Tierarzt meine Diagnose bestätigt bekommen habe, haben wir Naily bald erlösen lassen, damit sie sich nicht quälen muss. Naily hatte mehrere Tage hintereinander nicht mehr gefressen. Naily hatte einen bereits kindskopfgroßen Tumor in ihrem Bauch, der an der Milz angewachsen war.

Liebste Naily, es tut mir sehr leid und ich hoffe sehr, dass wir mit unserem Eingreifen nicht zu lange gewartet haben. Gleichzeitig freue ich mich, dass 2 Rüden aus deinen Würfen als Deckrüden die Mädels beglücken dürfen (Daiven, tricolour und Yorick, harepied).

Mach´s gut, meine harepied - Perle. Auch an dich werde ich sehr oft denken.